mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbenpalette InDesign CS3 vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbenpalette InDesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 07:42
Titel

Farbenpalette InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

eine Frage zu InDesign CS 3: Wenn ich ein neues Dokuent aufmache, habe ich immer schon Standardfarbenn enthalten, die ich aber gar nicht brauche und immer rauswerfen muß. Kann man das irgendwo abstellen?

Und viel wichtiger: Wenn ich ein Dokument erstelle (Prospekt) in dem viele Elemente aus anderen Druckwerken eingefügt werden, habe ich irgendwann eine Farbpalette von 3000 Farben ... * Ööhm... ja? * wo kann man das einstellen, daß er von den importierten Elementen die Farben nicht jedesmal neu anlegt in Weiß 1, Weiß 2, Weiß3 ... Weiß 20 usw. So wie im Illustrator, da fragt er ja auch nach, ob er die Farbe neu anlegen oder in die vorhandene einfließen lassen soll.

Danke für Tipps
LG I'fix
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Farbfelder sind Preferences von InDesign. Wenn du kein Dokument geöffnet hast, kannst du die Preferences für neue Dokumente ändern. Bsp. Standardschrift, Ebenen, Farbfelder. Dazu einfach Einstellungen vornehmen als hättest du ein Dokument geöffnet. Farbfelder, die du nicht willst einfach löschen (geht nur für Farbfelder, die nicht in eckigen Klammern stehen[])

2. Farbfelder laden:
- Oftmals hilft es alle nicht verwendeten Farben zu markieren (Menü Bedienfeldoptionen) und zu löschen
- Beim Farbfelder laden werden eigentlich nur Farbfelder geladen, die nicht schon existieren. Existiert bereits ein Farbfeld vom selben Namen, aber mit anderen Einstellungen, dann wird das Farbfeld mit dem Zusatz einer Nummer importiert.
- Willst du nur ein spezifisches Farbfeld importieren, dann bei gehaltener Alt-Taste ein neues Farbfeld anlegen, und im Farbmodus danz unten im Dropdown "Andere Bibliothek" wählen und das entsprechende InDesign Dokument wählen.
- Du kannst mehrere Farbfelder markieren, die du in anderen Dokumenten oder Adobe Applikationen benötigst, und als "Adobe Swatch Exchange" Datei speichern. In InDesign einfach Farbfelder markieren, und in den Bedienfeldoptionen der Eintrag Farbfelder speichern wählen. Als Dateityp "*.ase" wählen und abspeichern. Beim laden dieser *.ase Datei werden dann auch nur die Farbfelder in die Appliaktion geladen, die du vorher abgespeichert hast


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Fr 12.09.2008 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suppi - Danke Dir für die Tipps

Nur: *hu hu huu* die gedoppelten Farben haben schon die gleichen Einstellungen.

Nervig wirds dann erst, wenn man sie nicht lösen und ersetzen kann.


Zuletzt bearbeitet von Idefix am Di 23.09.2008 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woher kommen denn die inhalte mit den zusätzlichen farbfeldern?
irgendwas wird da unterschiedlich sein, sonst würde er das nicht machen.
rgb felder zufällig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus einem anderen InDes Dokument. Logos (illustrator) und viele Bilder sind alle aus einem Pool und immer die selben.

Nö, also die Farbfelder sind auf alle Einstellungen identisch. CMYK, Prozess mit identischen Farbeinstellungen.

LG Ifix


Zuletzt bearbeitet von Idefix am Di 23.09.2008 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann das verhalten nicht bestätigen.
vielleicht jemand anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir auch noch nie aufgefallen. Wir sollten wohl auf Typografit warten *zwinker*

Bis dahin kannst du dir vielleicht mal die Voreinstellungen durchschaun, im InDesign gibts doch eigentlich für alles eine Voreinstellung.

Was meinst du mit Farbfeldern die sich nicht lösen lassen? Wenn ich mal Kraut drin habe dann geh ich einfach auf "löschen" und ersetz es durch ein anderes, hat bei mir auch noch nie nicht geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich schon angesprochen werde. Wenn die Farbfelder identisch sind, sollten die nicht gedoppelt werden. Gibt es vielleicht ein Leerzeichen im Dateinamen. Farbfelder mit unterschiedlichen Namen bleiben beide erhalten. Farben mit unterschiedlichen Farbraum werden gedoppelt. Sonderfarben mit identischen Namen aber unterschiedlicher Definition übernehmen die Werte des Zieldokuments werden aber nicht umbenannt.
Werden verlinkte Objekte mit einer anders definierten aber identisch bezeichneten Sonderfarbe platziert, so wird keine neue Sonderfarbe angelegt, diese Elemente werden in der Standardansicht in der Farbe der Ursprungsanwendung dargestellt bei Überdruckenvorschau jedoch in der Farbe der Farbdefinition des Zieldokuments.

Es stellt in InDesign jedoch kein Problem dar, wenn ein dutzend identischer Sonderfarben existiert, die unterschiedliche Bezeichnungen tragen. Mittels Druckfarbenmanager kann man die Farben für die Ausgaben durch eine Sonderfarbe ersetzen.

Ich habe das was ich hier geschrieben habe gegen IDCS4 getestet. Aber ich glaube nicht, dass sich in diesem Bereich etwas seit vielen Versionen geändert hat.

Sollten mehrere Sonderfarben unterschiedlicher Bezeichnung aber identischer Farbdefinition in einem PDF gelandet sein, so sollte das auch kein Problem darstellen, da der Druckfarbenmanager und die Reparaturfunktionen in Adobe Acrobat Pro die selbe Funktionalität haben wie in InDesign.

Vielleicht noch eine Ergänzung in ID2 gab es einen Bug, der verhinderte, dass man Farben löschen konnte. Vielleicht stammen solcbe Problemfarbfelder aus Dokumenten in denen sie ursprünglich in InDesign 2 angelegt wurde. Damals musste man ein identisch bezeichnetes Farbfeld in einem neuen Dokument anlegen. Beide Dokumente in einem Buch zusammenfassen und mit dem Hilfsdokument als Quelldatei synchronisieren. Dann konnte man dann das Farbfeld, das Hilfsdokument und das Buch löschen. Dieser Fehler ist später behoben worden. Da ich jedoch damals alle Dokumente repariert hatte, habe ich keine Möglichkeit das zu testen. Schau nach, woher stammen die Dokumente in der History?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 24.09.2008 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.