mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag bei importierten PSD reduzieren (IlluCS4) vom 21.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbauftrag bei importierten PSD reduzieren (IlluCS4)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2011 09:39
Titel

Farbauftrag bei importierten PSD reduzieren (IlluCS4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy,

für den Offset Druck möchte ich eine PDF-X3 Datei im Illu CS4 erstellen.

Nun möchte die Druckrei eine max. Farbauftrag von 230% und hat eine Profildatei geschickt.

Wenn ich nun beim Export in das neue Farbprofil konvertiere ist das ganze Dokument reduziert, ich möchte jedoch lediglich bei den importierten psd-Dateien (also die betroffenen Elemente) den Farbauftrag reduzieren.

Also habe ich die Dateien in PS in das neue Profil umgewandelt und wieder im Illu importiert. Beim Exportieren von Illu müsste ich doch dann kein erneute Konvertierung einstellen und es sollte eigentlich klappen oder?! Tut es aber nicht, die betroffenen Elemente haben wieder voll Farbauftrag.

Was mach ich hier falsch?


Die erstellen Schriftzüge in 100k haben natürlich auch mehr als der geforderte Farbauftrag da eine farbige Hintergrundebene angelegt ist. Das Schwarz stelle ich grundsätzlich auf "Überdrucken", wie kann man das hier umgehen? Wenn Überdrucken nicht aktiviert ist erscheinen Blitzer?!

Besten Dank
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Frage wurde hier schon mehrfach gestellt und die Antwort findest Du auch mit der Suchfunktion oder auch in der Broschüre von Cleverprinting.

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

Nur soviel....das Regelen die ICC-Profile im PDF-Export und das jeweilige Zielprofil (Ausgabeprofil)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine passende Antwort im Forum gefunden sorry.

Und wie stelle ich das ein, dass er nur von den Grafiken den Farbauftrag beim Export reduziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es aber einen triftigen Grund, warum Du nur die Grafiken in einen bestimmten GFA reduzieren möchtest und
es nicht beim PDF-Export, wie es die Druckerei haben möchte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da die farbige Hintergrundebene bei kompletter Reduzierung deutlich "matter" wird obwohl diese nicht an die 230% rankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe Deinen Workflow noch nicht ganz....

in welchen Farbraum liegen die importierten psd-Dateien denn vor?

Kannst Du uns mal bitte die Exporteinstellungen als Screenshots zur Verfügung stellen?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 21.10.2011 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dobber
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die habe ich in das, von der Druckerei geschickte, CMYK Profil umgewandelt.

Die Exporteinstellungen von Illustrator?
Standart PDF-X3
-> und bei Ausgabe folgendes Profil ICC


Zuletzt bearbeitet von Dobber am Fr 21.10.2011 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du konvertierts die Bilder also einmal in Photoshop mit dem entsprechenden Profil nach CMYK und dann noch einmal bei der Ausgabe von Illustrator?

Wenn ja, wozu?

Schon mal versucht die Ausgabe mit "nicht konvertieren (Werte beibehalten)" zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag reduzieren mithilfe UCR/GCR
Adobe Acrobat Preflight Profil Farbauftrag reduzieren
Objekt aus verschiedenen Flächen -> IlluCS4 -> Pfade
InDesign: Schlechte Qualität von importierten Logos
Fehler bei einem importierten JPEG Bild
Reduzieren von Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.