mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbanalyse acrobat professional vom 02.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> farbanalyse acrobat professional
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
PDF mit Elementen die mit ICC-Profilen "getagged" sind sollten m. E. nach nur erstellt werden, wenn der Erzeuger das kann UND der Empfänger das erwartet.


aber sowas von!
problem ist nur, dass die, die das nicht können es nicht wissen und demzufolge meist automatisch falsch machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
PDF mit Elementen die mit ICC-Profilen "getagged" sind sollten m. E. nach nur erstellt werden, wenn der Erzeuger das kann UND der Empfänger das erwartet.


aber sowas von!
problem ist nur, dass die, die das nicht können es nicht wissen und demzufolge meist automatisch falsch machen *zwinker*


Könnt ihr das genauer erläutern?

Was sind Elemente mit getaggten Profilen? Z.b. ein Bild, dass ein anderes ICC-Profil als das Dokument an sich hat?


Zuletzt bearbeitet von continuum am Mo 03.09.2007 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cappuccino
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: Pfalz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke leute...ihr seid spitze *Thumbs up!*

hoffe, die druckerei beschwert sich nicht und findet doch noch irgendwo was * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Könnt ihr das genauer erläutern?

Was sind Elemente mit getaggten Profilen? Z.b. ein Bild, dass ein anderes ICC-Profil als das Dokument an sich hat?



Ich Probier's mal:

Im PDF können ICC-Profile auf zweierlei Weise verwendet werden:
In PDF X z. B. als sog. OutputIntent. In diesem Fall ist ein ICC-Profil so im PDF eingebettet, dass es dem Empfänger lediglich bekannt gibt in welchem Druckfarbraum die Inhalte bereits angelegt sind (z. B. X-1a) -es hat lediglich informativen Charakter.
PDF X-1a wird gern in Workflows benützt, in denen frühzeitig feststeht in welchem Druckfarbraum produziert wird. Der Empfänger bekommt fertige Inhalte und ist durch den OI nicht im unklaren was "drin" ist.


In PDF X-3 hingegen müssen darüberhinaus manche PDF-INHALTE (Bilder Grafiken usw.) mit ICC-Profilen getagged sein. So können Inhalte -was die Farbräume anbelangt- buntgemixt sein. Z. B. LAB oder RGB-Inhalte -letztere zwingend mit ICC-Profil versehen. Bei CMYK-Inhalten gilt: Objekte in vom OI abweichenden Farbräumen müssen auch mit Profil getagged sein -der Fall den du ansprichst. CMYK-Objekte die bereits im Ausgabefarbraum -wie ihn der OI angibt- vorliegen, brauchen nicht mit Profil versehen sein.

PDF X-3 bringt dadurch höhere Flexibilität, weil dann im letzten Moment quasi die einzelnen Inhalte in den endgültigen Ausgabefarbraum gebracht werden können. Dann erfüllen an Objekten hängende ICC-Profile einen wichtigen Zweck. Sie dienen als Quellprofile, damit eine korrekte Farbtransformation zum Zielprofil durchgeführt werden kann. Es ist sogar so, dass an PDF-INHALTEN angehängte (eingebettete, getaggte) Profile oft im weiteren Workflow eine Konvertierung ERZWINGEN, so dass deren Verwendung gut durchdacht sein will.

Aber wie schon erwähnt:
PDF X-3 ist eine feine Sache, wenn Erzeuger und Empfäger wissen was sie tun und dafür ausgerüstet sind, was besonders den Datenverarbeiter betrifft.

Bevor man PDFs erzeugt und weitergibt ist eine gute Kommunikation mit der Druckerei erforderlich, wenn man will dass es keine Probleme geben soll.



Gruß Pix

PS: Hoffentlich hab ich nichts vergessen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.09.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie ist das jetzt bei Adobe Professionel 8? Unter "Erweitert" gibt es kein Feld mehr, dass "Ausgabevorschau" heißt.

Die Adobe Hilfe ist in dem Sinne auch nicht sonderlich hilfreich. Dort steht zwar, es würde die Option geben, jedoch nicht wo man diese findet.


Hat jemand eine Ahnung, wo sich diese Option verstecken könnte?
 
Cappuccino
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: Pfalz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht ob's dir hilft. bei mir ist alles auf englisch, aber die anordnung ist ja meist die gleiche.
ist halt nur der acrobat professional 7. da gibts aber auch keinen größeren unterschiede zu professional 8.


  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 06.09.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast,

habe es bei Adobe Professionel 8 nach langem Suchen unter:

Erweitert --> Druckproduktion --> Ausgabevorschau

gefunden.


Ich glaube, es wird Zeit für mich, eine neue Brille anzuschaffen Ooops


Zuletzt bearbeitet von am Do 06.09.2007 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flubel hat geschrieben:
Fast,

habe es bei Adobe Professionel 8 nach langem Suchen unter:

Erweitert --> Druckproduktion --> Ausgabevorschau

gefunden.


Ich glaube, es wird Zeit für mich, eine neue Brille anzuschaffen Ooops


naja.
die ändern das wohl mittlerweile von version zu version.
keine schande das nicht auf anhieb zu finden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat 9 Professional
Acrobat 8 Professional PDF?
Adobe Acrobat 7.0 Professional
Darstellungsprobleme im Acrobat Professional
Radieren bei Adobe Acrobat Professional?
Nutzenmontage in Acrobat Professional 6 bzw. 7 möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.