mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung bei der Creative Suite trotz CMM vom 11.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbabweichung bei der Creative Suite trotz CMM
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch der Transparenz Reduzierungsfarbraum.

Eine weitere der, dass unterschiedl. Softproofeinstellungen vorgenommen wurden -wie Redrum vermutete.

Ist überall das Papierweiß aktiviert -ich glaube nicht.



Gruß Pix



PS: Die von Monika angesprochene Variante wurde auch auf der eci-Liste aufgedröselt -wäre total fies.
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch der Transparenz Reduzierungsfarbraum.
Ist überall das Papierweiß aktiviert -ich glaube nicht.

PS: Die von Monika angesprochene Variante wurde auch auf der eci-Liste aufgedröselt -wäre total fies.


Den Link hab ich schonmal gefunden:
[url=http://www.hilfdirselbst.ch/foren/FOGRA27_(ISOcoated)_wird_durch_FOGRA39_(ISOcoated_V2_(ECI))_ersetzt_-PROFILE_SIND_VERF%DCGBAR-_P267727.html]Link[/url]

Da steht erstmal folgendes:
Frei nach Dr. Günther Bestmann: Der Unterschied zwischen den beiden Profilen liegt im organisatorischen Bereich.
Farbmetrisch sind sie identisch. Wer also eine Warnung erhält wie eingebettet: ISOcoated V2 (ECI), Arbeitsfarbraum ISOcoated V2 (ECI), kann diese getrost ignorieren. (Aber bitte NICHT konvertieren!!!)

Also vermutlich nicht der Grund...

Aber das mit dem Transparenz Reduzierungsfarbraum und Papierweiß.....mh wo kann ich das einstellen?

LG und thx Steffi


Zuletzt bearbeitet von kreativsteffi am Mi 11.03.2009 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterscheiden sich die 2 ISO Coated-Profile nicht nur im maximalen Farbauftrag? 330% und 300?

Transparenzreduzierung dachte ich auch erst, allerdings müssten die Bilder sich ja dann in InDesign und Acrobat unterscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Unterscheiden sich die 2 ISO Coated-Profile nicht nur im maximalen Farbauftrag? 330% und 300
Es gibt zwei Namensgleiche ISOcoatedv2-eci Profile die sich lediglich intern geringfügig unterscheiden.
Im Zusammenspiel mit Illustrator kann es zu einer ungewollten Transformation kommen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok Danke *zwinker*

Wenn man dem Herr Dr. Günther Bestmann glauben schenken darf sind die Profile ja farbmertrisch iidentisch.

Ok jetzt würde ich noch mal Transparenzreduzierungsfarbraum checken.
Ist unter InDesign - Bearbeiten - Transparenzreduzierungsfarbraum zu finden. CMYK muss hier eingestellt werden.

Versuch doch einfach mal die hellblaue Fläche zulöschen und nur das Bild auszugeben, dann kann man sich sichere seien ob es mit den Transparenzen zutun hat.

Und wie Pixelkaiser und ich schon geschrieben haben würde ich die Softproof-Einstellungen in InDesign checken, stimmen hier die EInstellungen auch?

Hast du dem PDF das korrekte Output-Intent zugeordnet? In dem Fall ISO coated?
Stimmt die Ausgabevorschau? Also ist auch hier das korrekte Simulationsprofil angewählt? Standardmäßig ist es der Output Intent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kreativsteffi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen,

ich mache ja grad wieder so ein Magazin mit neuen Bildern...
Dazu habe ich einfach mal ein neues Bild gemacht mit Photoshop und InDesign.

Ich sage mal, wenn es im PDF anders aussieht, ist mir das grad so noch egal, weil ich da ja nicht mit arbeite, sondern nur prüfe und weiterschicke. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber was soll man tun.


Zitat:
Und wie Pixelkaiser und ich schon geschrieben haben würde ich die Softproof-Einstellungen in InDesign checken, stimmen hier die EInstellungen auch?

Dazu habe ich ein Screenshot gemacht. Sie hier, mit neuem Bild:

Wenn ich bei den Proof-Anzeigeoptionen die Häkchen für beides setze, wird in PS das Bild etwas dunkler, im Indesign jedoch passiert gar nichts

Zitat:
Ist unter InDesign - Bearbeiten - Transparenzreduzierungsfarbraum zu finden. CMYK muss hier eingestellt werden.

Ja ist beides CMYK

Übrigens kann man durch das Bildschirmfoto nicht genau die Farben sehen, weil ich ja auch Konvertieren musste im RGB. Im Prinzip ist für mich das Bild in Photoshop gut, weil es auch den Proofs entspricht, das gleiche Bild in Indesign eingeladen ist zu grell. Auch alle anderen Farben wirken voll hell und grell im InDesign.

Ach menno, ist doch voll doof....

Habt ihr noch ne Idee?

Also ich habe mir überlegt, dass es erstmal zwischen PS und InDesign stimmen muss, deswegen reden wir mal nicht weiter über PDF....

LG Steffi

thx a lot
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich habe jetzt noch eine interessante Sache gesehen.
Ich habe das PS-Bild mal langsam geschoben von meinem MacBook Pro Bildschirm zu dem externen Monitor. Ich benutze den großen Monitor also Erweiterungsmonitor.
Im Schiebeprozess mit gehaltener Maus sieht das Bild genauso aus wie im Indesign, wenn das Indesign-Fenster auf dem externen Monitor ist. Wenn ich es loslasse auf den neuen Monitor dann ändert der die Farbe, vermutlich weil er sich auf das neue Monitor-Profil einstellt.

Das Indesign-Dokument jedoch schiebt sich einfach rüber, es ändert zwar die Farben, aber ohne das man sieht, dass es das Profil wechselt->Also mit ziehender, gedrückter Maus und losgelassener Maus sehen die Farben im InDesign gleich aus.

Was meint ihr dazu?
Das könnte doch bestimmt der Grund sein. Warum das passiert, weiß ich aber auch nicht * Keine Ahnung... *

Das funktioniert übrigens auch andresrum: Dateien von externen Monitor zu Mac BookPro Monitor.
Es könnte ja sein, dass Indesign und Acrobat einfach nicht das neue Profil verwenden, sondern das ausgewählte vom Mac.

Naja hab das grad getestet und einfach das Profil vom MacBook Pro geändert, da passiert nichts...


Zuletzt bearbeitet von kreativsteffi am Do 12.03.2009 13:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einzige unterschied zwischen den Soft-Proof Einstellungen den ich da sehe, dass InDesign CMYK Werte nicht erhält sondern konvertiert und in PS werden CMYK-Werte erhalten. Weiss nicht ob es zur Sache beiträgt. Das Rot sieht zumindest in ID (oben rechts wenn es ID ist und ich mich recht erinner) ziemlich blass aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Creative Suite oder Creative Cloud
[OSx 10.9] an Creative Suite 5-
Creative Suite CS2
Creative Suite 6 kaufen
Creative Suite auf Englisch
*.cdr in Creative Suite CS2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.