mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falzlinie in Illu einstellen vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Falzlinie in Illu einstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selbst mache Falzflyer ausschließlich in InDesign.
Bis zur CS4 habe ich die Falzinformationen auf einem zweiseitigen Dokument in den Infobereich geschrieben.
Seit ich mit der CS5 arbeite habe ich alle Flyer mit extra definierten Seiten angelegt, die unterschiedliche Breiten hatten und als Druckbogen ausgegeben.
In Illu kann man durchaus mit Zeichenflächen ähnliches machen, jede Seite eine Zeichenfläche, aneienander gereiht, eventuell eine drüber für den gesamten Druckbogen. Ich sehe kein Problem dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

In Illu kann man durchaus mit Zeichenflächen ähnliches machen, jede Seite eine Zeichenfläche, aneienander gereiht, eventuell eine drüber für den gesamten Druckbogen.


Was heißt eventuell - die eine darüber wäre dann wirklich Pflicht.

Nur: ich sehe in Illu keinen Vorteil darin, mit einzelnen Seiten zu arbeiten, sowas wie Ränder und Spalten gibt es in Illu nicht, also würden einzelne Seiten nicht den geringsten Vorteil bieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

In Illu kann man durchaus mit Zeichenflächen ähnliches machen, jede Seite eine Zeichenfläche, aneienander gereiht, eventuell eine drüber für den gesamten Druckbogen.


Was heißt eventuell - die eine darüber wäre dann wirklich Pflicht.

Nur: ich sehe in Illu keinen Vorteil darin, mit einzelnen Seiten zu arbeiten, sowas wie Ränder und Spalten gibt es in Illu nicht, also würden einzelne Seiten nicht den geringsten Vorteil bieten.
Denke schon, weil solche Flyer ja parallel nicht nur gedruckt verteilt werden, sonden per E-Mail und Web, da ist es schon sinnvoll einzelne Seiten zu haben.
Mit den Rändern hast Du recht, deswegen schreibe ich ja auch, ich würde es bevorzugt in InDesign machen, da habe ich auch einen Grundlinienraster, den ich für solche Gestaltung wichtig finde.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
solche Flyer ja parallel nicht nur gedruckt verteilt werden, sonden per E-Mail und Web, da ist es schon sinnvoll einzelne Seiten zu haben.


In der Regel werden (zumindest die Innenseiten) aber über die gesamte Fläche gestaltet, dh. der Designer verlässt sich natürlich darauf, dass der Betrachter den Innenteil nicht als einzelne Seiten, sondern nebeneinander sieht. Die dann als einzelne Seiten im PDF zu haben, wäre in dem Fall kontraproduktiv.

Es wäre auch für den Betrachter meist nachteilig, denn viele drucken den Flyer dann doch wieder aus. Um ihn selbst zu lesen oder weiterzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farben einstellen in ID
Ps CS3 - Bittiefe einstellen
CD X7 Umrissfarbe einstellen
dpi bei Corel einstellen
[Illustrator] DPI einstellen
QXP 7 Schrittweite einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.