mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exportierte PDF baut sich langsam aus Ebenen auf - Newbie! vom 18.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Exportierte PDF baut sich langsam aus Ebenen auf - Newbie!
Autor Nachricht
laEm
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 14:24
Titel

Exportierte PDF baut sich langsam aus Ebenen auf - Newbie!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit Adobe Illustrator und Adobe InDesign CS6 beschäftigt. Was exportieren betrifft habe ich jedoch noch ein paar Fragen, die ich auch nicht mit der Forum Suche beantworten kann.

Für mein Projekt habe ich mit Illustrator eine Vektorgrafik einer Person erstellt, die aus einigen Ebenen aufgebaut ist. Die Größe der Illustrator Datei ist 33 Mb. Ich habe auf DIN A4 gearbeitet, 300 dpi, CMYK.

Die Illustrator Datei habe ich direkt in InDesign als Coverseite platziert (DIN A4, 300 dpi, CMYK). Wenn ich jetzt das InDesign Dokument als PDF exportiere (habe schon verschiedene PDF Versionen probiert) und die PDF öffne (5,2 Mb), baut sich die Coverseite immer langsam aus den Illustrator Ebenen auf. Es erscheinen also erst die Haare, dann das Gesicht, die Ohren... insgesamt dauert dieser Aufbau rund 4 Sekunden (mein PC ist normal nicht lahm!). Letztendlich brauche ich sowohl eine gedruckte als auch digitale Version.

Wie kann ich in InDesign eine PDF exportieren, die aus einer Ebene besteht? Muss ich die Illustrator Datei anders platzieren oder die PDF anders exportieren? Oder vielleicht die Illustrator Datei anders speichern und dann in InDesign importieren?

Entschuldigung, ich bin noch immer ein Newbie... Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde für eine dgitale Version die Grafik als Pixelgrafik rechnen und einbinden. Eine wirklich komplexe Vektorgrafik mit entsprechend vielen Pfaden/Linien und Punkten braucht immer -je nach Hardware- ihre Zeit zum Laden/Aufbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Auflösung von Bildern wird in ppi und nicht in dpi berechnet.
2. Bei Dir ist die Auflösung wahrscheinlich nicht relevant, wie Du es beschreibst, arbeitest Du mit Vektoren ohne Rasterbild. Korrigiere mich, wenn ich Dich da missverstanden habe.
3. Du hast eine AI-Datei mit 33MB, das deutet auf viele Ankerpunkte hin. Hier kannst Du die Pfade vereinfachen. Das erfordert jedoch einige Erfahrung in Illustrator, das ist in einem Thread nicht abgehandelt.
4. Du platzierst die AI in InDesign, da wird sie nur als ein Objekt platziert. Ebenen stehen zwar beim Platzieren zur Auswahl, aber das Objekt in InDesign ist ein Objekt ohne Ebenen.
5. Beim Export bleibt die Vektordatei erhalten, da bist Du von 33MB auf 5,2MB ohnehin gut.

Der langsame Aufbau ist einfach gegeben, weil die Datei kompliziert ist, weil sie viele Ankerpunkte hat.
Die Möglichkeiten:
1. Pfade vereinfachen oder
2. in ein Rasterbild (PSD) esxportieren und das verwenden.

Allerdings wird das Rasterbild abhängig von der PDF-Auflösung pixelig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign, exportierte pdfs´s / jpg´s pixelig
Exportierte otf aus glyphs (mini) in Pages nicht sichtbar
InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus...
Wie baut man diese Grafik (5 Ringe) in AI am SCHNELLSTEN?
Illu - Wie baut man eine typische Web Trennlinie nach
Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.