mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: exportierproblem vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> exportierproblem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 12:04
Titel

exportierproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo community,

ich habe bereits zum thema "icc profile" gepostet, weil ich durch die konvertierung von icc 2 in 4 probleme mit dem export hatte. die datei konnte nämlich nicht ausgegeben werden.
nun ist es so, dass ich beim export (cs5) keine exportwarnung mehr habe, aber auch kein dokument. sprich: der exportvorgang läuft vor sich hin (in hintergrundaufgaben-leiste sichtbar) und dann wenn er vermeintlich fertig ist, gibt es keine datei am abgespeicherten ort...

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? hilfe dringend erwünscht.

danke im voraus, tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_schigo hat geschrieben:
konvertierung von icc 2 in 4

Hallo Tom
Was meinst du damit?
--
Es gibt offensichtlich Probleme mit der Hintergrundfunktion in der CS5 ... inwieweit die mit den Upgrades behoben wurden, habe ich nicht verfolgt. Ich habe aber vor einigen Tagen zu diesen Problem - und wie sie umschifft werden können - einen Thread aufgemacht ...
Hintergrund-Problem

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte vor einigen tagen mal ein problem mit dem farbprofil.
es kam die warnmeldung, dass einige bilder nicht icc profil version 4 entsprachen und somit in version 2 konvertiert wurden.
dieses problem konnte nicht ganz gelöst werden, scheine aber keine gravierenden probleme mehr damit zu haben (vormals konnte ich datei nicht vollständig exportieren. nachdem file aus den "hintergrundaufgaben" herausen war, hatte ich ein pdf mit 0 kb, folglich keine fertig exportierte datei).

wieder hatte ich nun gleiches problem, der export konnte nicht abgeschlossen werden, diesmal gab es aber ganz einfach keine ausgabedatei ich bin jetzt jedoch selbst daraufgekommen.
ich hatte einfach ein bild verwendet, welches indesign nicht verarbeiten konnte (grund bis dato noch unbekannt). ich habe nun einfach seite für seite exportiert (zwar mörderarbeit, aber effektiv) und hatte so den übeltäter gefunden.
das bild mit cmyk kodierung war ein einfaches jpg, keine auffälligkeiten hier. als ich es jedoch entfernt hatte, funktionierte wieder alles wunderbar.
vl kann einer der experten damit mehr anfangen: in der bildvorschau (also miniaturansicht) sah das bild farblich noch ganz anders aus als (bild ausschließlich grau und lila) wenn ich es schließlich öffnete waren jedoch alle vier grundfarben vorhanden. somit dürfte es ein problem mit der farbzusammensetzung o.ä. gegeben haben..

also des rätsels lösung: wenn der export ohne warnhinweis nicht fertig ausgeführt wird und die enddatei nicht ausgegeben wird, dann liegt das problem darin, dass ein "fehlerhaftes" bild verwendet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Wenn man auf diesem Wege einen Fehler sucht, halbiert man zunächst die Ausgabe, tritt der Fehler nicht auf, halbiert man den Rest usw. Eine solche Itertion geht viel schneller ... Als seitenweise zu testen ...
2.
Schicke mir mal so ein ominöses Bild ..
Mgi (at) k-mw.de

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe inzwischen das JPEG von el_schigo getestet ... ohne Befund! ... alles funxt bei mir gewünscht ... * Keine Ahnung... *
--
Warum arbeitest du mit JEPGs? Arbeite besser mit PSD ... das kann die umfangreichsten Zusatzinformationen enthalten und dafür ist der gesamte Adobe-Workflow optimiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war bei dir wenigstens auch das bild in der voransicht farblich anders als im geöffneten zustand oder sind dir beide bilder ident angezeigt worden?

ich arbeite mit jpg weil unsere partnerfirmen mir nur jpg oder tifs zuschanzen. ich muss mit dem arbeiten, was ich bekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heißt "voransicht" und "geöffneter zustand" ... wie/wo siehst du das eine oder das andere?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.06.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oho.. eine Itertion.. hui, yui, yui..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.