mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Export aus Excel nach InDesign CS2 - Zellabstände vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Export aus Excel nach InDesign CS2 - Zellabstände
Autor Nachricht
ramzi
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.11.2008 18:12
Titel

Export aus Excel nach InDesign CS2 - Zellabstände

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

ich erstelle gerade ein technisches Handbuch (Produktkatalog für die Industrie) für ein Verlagshaus. Hierbei muss ich u.a. riesige Tabellendaten aus Excel nach InDesign CS2 importieren. Im Grunde alles kein Problem, aber extremer Zeitaufwand und vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich diesen verringern kann. Die Tabellen bestehen aus Firmen, welche hier die Möglichkeit haben ihre Produktgruppen vorzustellen. Die Tabellen müssen so aufgebaut sein, dass jede Firma durch einen Rahmen abgegrenzt wird. Mit abwechselnden Zeilenkonturen kann ich nicht arbeiten, da Firma xy z.b. 5 Produkte, Firma yy z.B. 15 Produkte und Firma xx 7 Produkte hat. Der Durchschuss der Zellen darf nicht so größer sein, wie bei einem normalen Text (also ca. 0,3-0,5 plus Schriftgröße). Innerhalb einer Firma blende ich die Rahmen, zu sehen ist nur der Spaltenrahmen und der erste und letzte Zeilenrahmen. Zur Zeit handhabe ich es so, dass ich zuerst der gesamten Tabelle einen einen Zellversatz oben und unten mit 0,5 zuweise, dann manuell die erste Zeile einer Firma 1,5 mm oberer Zellenversatz und die letzte Zeile dieser Firma mit dem unteren Zellversatz von 1,5 mm auslaufen lasse.

Da es sich um eine Größenordnung von ca. 1000 Firmen mit durchschnittlich 5-10 Produkten handelt, wäre ich glücklich hier eventuell Hilfe zu finden, wie ich mir die Geschichte einfacher machen kann.

LG
ramzi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ab CS3 gibt es in InDesign auch Tabellen- und Zellenformate ... (manchmal ist es doch sinnvoll upzudaten ...), damit könntest du so etwas hervorragend steuern ... für CS2 fällt mir da keine Lösung ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ramzi
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.11.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dieses Verlagshaus noch mit CS2 arbeitet, muss ich in CS2 abliefern. Trotz allem vielen Dank für Deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet von ramzi am Sa 08.11.2008 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann nimm CS3 und speichere als .INX ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 Excel Export
PDF Export Excel
InDesign - mit SVERWEIS Texte aus Excel in InDesign
Indesign CS4 Excel
TABELLE excel ins indesign
InDesign CS4 und Excel: Bildverknüpfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.