mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exceltabellen und Wordlisten in Pagemaker einfügen vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Exceltabellen und Wordlisten in Pagemaker einfügen
Autor Nachricht
Ulrike Ewe
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2007 10:25
Titel

Exceltabellen und Wordlisten in Pagemaker einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung, dass ich ohne Qualitätsverlust (also 300dpi am Besten als TifF-Datei) Statistiken in Form von Balkendiagramme von Excel und Word in Pagemaker nehmen kann. Das Endprodukt geht nach Fertigstellung in die Druckerei. Nun habe ich gelesen, dass man aus Excel exportieren soll, diese Funktion kann ich aber leider in Excel nicht finden.

Vielen Dank schon mal und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du jetzt die Export-Funktionen von Excel meinst, dann: Enttäuschung.

Wenn du in Excel erstellte Charts nutzen willst, dann würde ich das Diagramm anklicken,
die Shift-Taste Festhalten und mit der Maus aus dem Menue /Bearbeiten/BILD Kopieren.. mal ansehen.
Dort kannst du dann auswählen, wie das Chart in die Zwischenablage kopiert wird.

Die Zwischenablage kannst du dann in Corel/Illu/Frehand importieren und von dort als EPS speichern.

Wenn es nur SW ist, kannst du dazu auch Photoshop nehmen. Für Graustufen mindestens 300 dpi, für reine Strichdarstellung dann aber bitte mindestens 600 dpi.

Wichtig wäre zu wissen: dein OS, verfügbare Programme...

Hilft das weiter?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 09.03.2007 10:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ulrike Ewe
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SUPER,

per drag and drop funktioniert der Tabellenexport aus Excel in Illustrator. - DANKE - Manchmal kommt zwar die Fehlermeldung "MPS Parser kann diese Datei nicht analysieren" aber nicht immer. Wenn ich die Tabelle dann in Illustrator habe, muss ich dann alle Schriften in Pfade umwandeln, oder reicht es aus, wenn ich beim Speichern ein Häkchen an die Option "mit Dokumentenschriften" speichern mache? Beim Ausdruck über einen PS-Drucker kam promt die Meldung (die Schrift hatte ich noch nicht in Pfade umgewandelt) dass der Drucker die Schrifttype nicht kennt. Eine Alternative zum EPS wäre vielleicht auch TIFF damit könnte ich doch einige Arbeitsschritte umgehen - oder??? - was meint hier der Profi?

Wenn ich EPS-Dateien an die Druckerei gebe, laufen diese nicht automatisch als Sonderfarben oder war das bei BMP?
Die Option "BILD kopieren" gibt es bei mir leider nicht. Ich arbeite mit Microsoft Office Excel 2003, Pagemaker 7, Illustrator 9, CoralDraw 8, Photoshop 6.

Also ich bin der Lösung schon wesentlich näher und probier es auch weiter noch.
Vielen Dank für die Infos, die haben mir schon wesentlich weiter geholfen!
Grüße und ein schönes Wochenende
U. Ewe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde
a: alle Schriften zu Pfaden konvertieren - gibt später weniger Probleme
b: im Illu den Farbraum kontrollieren CMYK oder RGB? /Dokumentenfarbmodus/CMYK
c: EPS macht mehr Sinn, da höhere Qualität und auch schneller zu druckern
d: Sonderfarben stecken erst einmal in deinem EPS nicht drin.
Wenn du Sonderfarben ahben willst, musst du die Grafiken nachbearbeiten.
Dazu wäre wichtig zu wissen, ob dein WErk 1farbig, mit Sonderfaren oder anders gedruckt werden soll.

BMP ist ein 24BitFarbbild und hat hier nix zu suchen.

Doe Option Bild kopieren in Excel kann bei dir anders heisßen - hier auf dem Mac heißt das so.
JEdenfalls sollte, bei gedrückter Shift-Taste und Auswahl mit der Maus aus'm Menue auftauchen: kopieren wie angezeigt, wie ausgedruckt ...

Das muss auch schon in deiner Excel-Version funktionieren.
Danach solltest du beim Pasten in Illu oder Corel die Grafik in einzelteilen vorfinden und nicht als Bild
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pagemaker - türkische Buchstaben einfügen
aktualisieren von Exceltabellen in InDesign
Pagemaker 7
Pagemaker
pdf aus pagemaker 6.5
Pagemaker 4.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.