mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exceldaten in Photoshop importieren? vom 28.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Exceldaten in Photoshop importieren?
Autor Nachricht
Kitzelkatze
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2005
Ort: Dornbirn
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.10.2005 21:17
Titel

Exceldaten in Photoshop importieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche ein Skript für Photoshop, daß mich Exceldaten importieren läßt. Ich sollte in Bilder Namen aus einer Exceldatei einfügen, so Visitenkartenmäßig.
Geht so was überhaupt? Hast Du sowas? Wenn ja, kannst Du´s´mir erklären oder schicken?

Danke!

Lieben Gruß...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2005 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Photoshop = Bildbearbeitung
Excel = Tabellenkalkulation

Ich wüsste nicht, warum jemand
hierfür ein Skript oder ähnliches
schreiben sollte.

Hast du nicht InDesign oder Quark?
Diese Programme sind für solche
Anforderungen geeignet.

Aber nicht Photoshop *Huch*



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.10.2005 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erklär doch einfach die Aufgabe mal exakt, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Womöglich ist dein Ansatz mit PS völlig verkehrt, womöglich ist deine Frage nur schlecht formuliert, womöglich (nicht unwahrscheinlich) gibt es ein Tool oder eine Methode für dein Anliegen.

Deine Information kann nämlich so alles mögliche bedeuten, vom simplen einfügen von Bezeichungen in Bilder, z.B. Typbezeichnnungen, oder Wasserzeichen bis hin zu Methoden wie der „AlphaPicture-Technologie“ (siehe unten z.B. letterjames.de, oder letztes Publisher-Cover)


 
Kitzelkatze
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2005
Ort: Dornbirn
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.10.2005 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke vielmals.

Ich hab auch Indesign, ja. Wußte aber nicht, daß es mit Excel zusammenarbeiten kann. Kann es?
Die genaue Aufgabe ist, Namen aus einer Exeldatenbank in ein Foto einzufügen, das dann als eine Art Visitenkarte funktioniert. Also ich habe Fotos und einen festen Platz, wo der Name stehen soll. Außerdem die Exceldatei, wo die Namen drin stehen. Und die Fotodateibennenung. Ich hab den Ansatz, daß es ein Programm gibt, das Dateien umbenennt, mit Daten aus einer Exceltabelle. Hab ich gehört, daß es das gibt. Allerdings für PC. Ich hab aber einen Mac... Wenn ich also ein Programm hätte, das die Foto-Dateien umbenennt, könnte ich das ganze im Photoshop über die Kontaktabzug-Funktion einbauen. Meiner Meinung nach müßte es gehen, mit 2 Aktionen. Zuerst die Kontaktabzugfunktion und dann die neu erstellte Datei mit dem Namen (als Indexbezeichnung) in einer zweiten Aktion so einbauen wie ich es möchte. Bin ein bisschen ratlos im Moment... Weiß auch nicht, ob ich es jetzt erklärt hab, so daß ihr es versteht.
Ich hab halt gehofft, daß es ein Skript gibt, das den Dateiumbenenn-Schritt ersetzt/löst.

Wär für jeden weiteren Tip dankbar....

Schönen Abend!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Viele Exceldaten für Print aufbereiten!?
Pantonefarben in Photoshop importieren
[Photoshop CS] Arbeitsbereich importieren
photoshop 6: pfade importieren
Photoshop - Brush Importieren
Excel Tabelle in Photoshop importieren und aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.