mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel & PDF Tabellen importieren & formatierenInDesign CS4 vom 19.05.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Excel & PDF Tabellen importieren & formatierenInDesign CS4
Autor Nachricht
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2012 11:29
Titel

Excel & PDF Tabellen importieren & formatierenInDesi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

brauche ganz dringend euren Rat.
Ich bin am verzeweifeln und muss bis Sonntag/Montag eine Lösung finden *Schnief*
Wir haben in der Firma viel Druck und müssen möglichst rasch Word und Excel Vorlagen in ein Zeitungslayout bringen.
Wir verwenden die Master Collection CS 4 auf Mac-Systemen.
Mein Problem:
Die Tabellen für die Zeitung sind sehr eng gesetzt und müssen "als TEXT mit TABS" eingebaut werden.
Da fast jede der gut 20 Tabellen aus Platzgründen andere Tabulatorpositionen hat und sich nat. auch die Spalten- und Zeilenanzahl unterscheiden - bin ich ratlos.
Aussehen soll das zb. in der Bilanz so:
Aktiva 31.12.10 31.12.09
in EUR in TEUR
1. Beteiligungen........x.xxx.xxx,xx x.xxx
2. Anteile.................x.xxx.xxx,xx x.xxx


Folgetabellen sehen wieder ganz anders aus.

Wenn ich aus unseren Excel oder Word Vorlagen (wo die Daten nat. alle in echten Tabellen schön aufbereitet stehen) des Kunden importiere-wie auch immer- habe ich entweder viel zu viele oder gar keine Tabulatoren, Leerzeichen oder auch manchmal Zeilenumbrüche die erst mal alle raus müssen bevor ich die im InDesign Dokument vorhandenen Formatvorlagen übernehmen kann.

Die Tabellen sehen vor der ganzen Arbeit dann in etwa so aus (je nachdem ob aus Word oder PDF oder als RTF):
Aktiva 31.12.10 31.12.09 in EUR inTEUR umbruch
umbruch
1. Beteiligungen tab tab tab tab x.xxx.xxx.,xx tab tab x.xxx
oder:
1. Beteiligungen x.xxx.xxx.,xx x.xxx

Habe schon alle Varianten von Platzieren ausprobiert und die Vorlagen mal als Txt. oder als RTF exportiert.
Bei ca 50.000 Zeichen und Spalten in der Zeitung (Satzspiegel: 280x429 mm) 5 Seiten m bis zu 4 Spalten je Seite ca.
Kann man das nur mit Skripen alleinlösen? Da kenne ich mich leider nicht aus *Schnief*(

Fällt euch dazu was ein? Bin ich nur zu schlecht ausgebildet/erfahren oder ist das wirklich eine sehr aufwändige Angelegenheit?
Danke im Voraus und Grüße Pixel


Zuletzt bearbeitet von Derfnam79 am Sa 19.05.2012 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen excel-tabellen auf indesign importieren und aktualisieren
Excel Tabellen mit Datum in Indesign importieren
Quark 7 Excel Tabellen importieren mit autom. Umbruch?
Quark 7 und Excel Tabellen
Indesign & Excel Tabellen
Excel Tabellen in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.