mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellen der Kreise vom 13.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Erstellen der Kreise
Autor Nachricht
entlein82
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2015 15:28
Titel

Erstellen der Kreise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich muß Kreise wie im angehängten Bild dargestellt anlegen. Die Farbe und der Schatten der Kreise spielen keine Rolle, es geht mir nur um die Position!




Ich habs schon händisch probiert, aber das wird Quatsch. Auch mit der Verzerrungshülle (Verkrümmen, Gitter, Oberstes Objekt) komm ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es möglichst perspektivisch korrekt hinbekomme?

Danke und ganz liebe GRüße
Das Entlein

Achso, sorry ... MAC OS 10.10.4, Illustrator CS5.1


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Do 13.08.2015 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2015 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fallen mal zwei Möglichkeiten ein:

1. die perspektivische Zeichenfunktion - wo du "hilfsgitter" bekommst die du perspektivisch einrichten kannst und auf denen du dann zeichnest. (heißt korrekt Perspektivenraster)

2. die kreise erstellen und mit dem 3D effekt - Extrudieren und abgeflachte Kante - dort halt wenig Tiefe einstellen -damit kann man aber gemütlich im Raum rotieren...

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2015 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.automotiveillustrations.com/tutorials/adobe-illustrator-free-transform-tool.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q3player

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2015 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein schneller Versuch mit Lösung 2:




Zuerst die Gruppe mittels 3D Extrudieren drehen und räumliche Tiefe einstellen, dann mit frei Transformieren noch ertwas die Perspektive anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2015 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank den lieben Antwortschreibern ... Lächel

Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass es mit dem "Frei-Transformieren"-Werkzeug geht, aber irgendwie will da mein AI nicht so, wie ich will. Ich hab das Tutorial von Hilson durchgearbeitet, aber mein Frei-Transformieren reagiert ganz anders, als in dem Tut beschrieben. Praktisch macht es nichts anderes, als das normale Transformieren ... ich kann die Ecken der Box nicht separat anwählen, es nimmt mir immer die ganze Box ... *Schnief*

Hm, doof ... naja, ich bastel noch bisschen rum ...

Vielen Dank und liebe Grüße!
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2015 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs rausbekommen ... erst die Maus an der betreffenden Ecke der Box klicken, halten, dann CMD dazu ... und es werden die einzelnen Punkte der Box anwählbar!
Eine für mich befremdliche Umsetzung ... aber gut. Nun hoffe ich, die Kreise damit hinzubekommen ... ich bin also auf einen hoffentlich gutem Weg ... Lächel

Edit: So gings gut ... Die Kreise schauen aus wie echt ... Lächel
Danke nochmal!

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Fr 14.08.2015 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2015 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Eine für mich befremdliche Umsetzung ... aber gut.


Mittlerweile ist das Handling wesentlich entspannter. Ich fand das auch immer sehr umstämdlich gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Kreise
Kreise in Illustrator CS2
illustrator - verschmolzene kreise?
Freehand - kreise auf kugel ?
Ungewollte Kreise bei Coreldraw
Illustrator abstrakte Kreise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.