mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung mit Spaltenspanne in InDesign5? vom 30.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Erfahrung mit Spaltenspanne in InDesign5?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine jetzt doch einen Fehler entdeckt zu haben:

A) Legt man mehrere Absatzformatierungen mit definierten Spaltenspannen an, werden die Umbruchoptionen für die Fließtext-Formatierung nicht akzeptiert. Das generiert ohne Unterlass Hurenkinder und Schusterjungen.

Das passiert aber auch, wenn man
B) ohne großartige Absatzformatierungen arbeitet und zu Fuß über Menü "Absatz" im Auszugsmenü "Spalten" anwählt und die Einstellungen für zB einspaltigen Titel und mehrzeiligen Text vornimmt. Im Fließtext werden dann die Umruchoptionen ignoriert. Da muss ein kausaler Zusammenhang bestehen.

Das passiert aber nicht
C) wenn man einem Textfeld ganz normal über die erweiterte Werkzeugpalette Spalten zuweist und DANN einen einspaltigen Titel drübersetzt. In dem Fall werden die Umbruchoptionen für den Fließtext akzeptiert und angewendet.

Vielleicht mache ich aber bei A und B ja auch was völlig falsch?
Kennt jemand den Effekt?

Enoki


Zuletzt bearbeitet von Enoki am Di 31.08.2010 15:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gebe einmal eine Musterdatei, wie du deine Seite aufbaust ....
mgi (at) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

habe dir mal meine Testdatei gesandt, in der ich mühsam alle möglichen/machbaren Versionen erstellt habe. Also als Basis Textkästen mit und ohne Spalten sowie durch Absatzformate definierte Spalten und über das Absatzmenü definierte Spalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sonja

1. (als Grundsätzliches vorneweg:)
Verwende bitte immer Absatzformate und - wenn du noch zusätzliche Änderungen vornehmen willst - dafür Zeichenformate. Bei jeder Gestaltung, die du nur zweimal verwendest, sparst du fast 50 Prozent deiner Zeit ein. Die Gestaltungsparameter musst du alle eingeben (egal ob lokal oder in einem Format), dann musst du lediglich noch einen Namen vergeben. Beim zweiten Vorkommen machst du entweder einmal Klick oder die ganze Prozedur doppelt und wenn du nicht mehr alle releventen Parameter kennst, guckst du dann auch noch nach ...

2. Du hast richtig erkannt, dass die Grundlage für den Textrahmen (wenn man mit der Absatz-Spaltenspanne arbeitet) der Bereich für den Fließtext sein sollte. Wenn der also dreispaltig laufen soll, sollte man dem Textrahmen diese drei Spalten spendieren. Dann gibts auch keine (oder zumindest nur wenige) Probleme mit den Umbruchoptionen. Die Überschriften darüber erzeugen weniger solche Probleme.

3. Du konstruierst ein Beispiel mit einem dreispaltigen Fließtext, darüber einem eineinhalb-spaltigen Vorspann-Absatz und einer durchgehenden Überschrift. Das geht nur ohne Spaltenvorgaben im Textrahmen (BTW: Textrahmen kann man als Objektformat definieren und gleich mit Absatzformaten und Folgeformaten versehen). InDesign arbeitet nur mit ganzzahligen Spaltigkeiten: (von 3spaltig auf 1,5spaltig geht schon darum nicht).
Ohne Spaltenvorgaben hast du die Überschrift durchgehend 1spaltig, den Vorspann 2spaltig und den Fließtext 3spaltig. Das ist dann wieder ganzzahlig und funxt darum auch.

@an Alle
4. Das Absatz-Spannen-Feature ist ganz neu in der CS5 und dafür klappt es schon recht gut. So neue Sachen sind immer verbesserungswürdig. Mailt mir bitte Eure Probleme und Erfahrungen mit diesem Feature. Ich versuche dann, das zusammenzufassen und mache einen zusammenhängenden Vorschlag an Adobe für die Folgeversionen ...
Hier das Postfach, das ich dafür eingerichtet habe:
CS6@k-mw.de
--
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign5.5 Dokument ohne Druckfunktion, pdf OK
InDesign CC - Spaltenspanne über Tabelle
Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign
InDesign Spaltenspanne, unterschiedliche Spaltenbreite
InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne
Problem mit "Spaltenspanne" in InDesign 5.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.