mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung mit Spaltenspanne in InDesign5? vom 30.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Erfahrung mit Spaltenspanne in InDesign5?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 14:03
Titel

Erfahrung mit Spaltenspanne in InDesign5?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

habe gesucht aber noch keinen Thread zum Thema gefunden.

Also: befasse mich grade mit der supertollen neuen InDesign5-Funktion, in einem Textrahmen 1 bis xy-spaltigen Text platzieren zu können. Erstmal eine supertolle Neuerung, erstes Probieren macht mich euphorisch. * Applaus, Applaus *
Ok. Aber: funktioniert das reibungslos Hä?
Also mit einspaltigem Titel und Untertitel + Spalten, oder muss man irgendwelche Fußangeln erwarten und beachten?
Und: wo ist der Unterschied zwischen "Absatz = Unterteilte Spalte" und "Absatz = Einzelne Spalte"? Ich seh da auf den ersten Blick keinen, nur, dass eben die Priorität anders gesetzt ist.

Ahoi
Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probleme mit dieser Funktion gibt es spätestens dann, wenn mit generierten Fußnoten gearbeitet wird. InDesign fasst die einzelnen Spaltenbereiche wie eigene Textrahmen auf und platziert FNs entsprechend jeweils am Fuß derselben ... das macht die Funktion in diesem Produktionsbereich zunächst unbrauchbar ...
--
Ansonsten habe ich noch keine Probleme festgestellt ...
--
Man sollte die Spaltigkeit einer Seite nicht durch Absatzformate lösen, sondern nachwievor durch entsprechende Angaben auf den Musterseiten ... die neue Funktionalität ist lediglich dafür gedacht, davon abweichende Möglichkeiten anzubieten ... sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung ... Da geht es nicht um eine Priorität innerhalb der Absätze sondern ein Abweichen von der Seitengrundgestaltung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, wunderbar! Mit Fußnoten habe ich sehr wenig zu tun. Falls doch, werde ich mich hoffentlich daran erinnern.

Ich habe hier magaziniges Zeitungslayout, sodass jede Seite anders aussieht. Aus dem Grund nützen mir die Musterseiten beim Setzen nichts, sondern grade diese Neuerung in InDesign ist für mich die Hilfe schlechthin beim Anlegen ständig die Spaltenbreite wechselnder Textbeiträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//Offtopic
Also arbeitest du ganz ohne Gestaltungsraster??? ... ich meine nicht, dass man unbedingt zwei oder drei Spalten vorgeben muss, aber eine Einteilung in ein vernünftiges Gestaltungsraster ist doch eine weichtige Arbeitsgrundlage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar arbeite ich mit Gestaltungsraster. Aber deswegen muss man auf Musterseiten keine definierten Textfelder anlegen. In der Hinsicht muss ich flexibel sein und die Texte je nach Bedarf spaltig anlegen und dann in "Kooperation" mit sämtlichen Bildmaterialien - Fotos, Infokästen, Infografiken, Illustrationen - ins Raster layouten.
Das ist wie gesagt kein klassischer Zeitungssatz, wo in ein Redaktionssystem alles automatisiert einfließen kann. Der Seitenumfang ist auch vorher nie klar, auch nicht, was an Bildmaterial reinkommt. Die einzige Seite, die mit Mustertext funktioniert, ist die letzte Seite mit "Terminen" und so Sachen.
Es handelt sich aber auch nur um einen max. Umfang von 16 Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Aber deswegen muss man auf Musterseiten keine definierten Textfelder anlegen.


Genau dass soll man in Indesign ja auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sagt was von "Textrahmen, die auf der Musterseite angelegt werden".
Das ist Quark und wird wohl auch dort so gemacht.
Auf den Musterseiten von InDesign kann/soll aber sehr wohl das Gestaltungsraster mit der Seitenrand- und Spalten-Definition angegeben werden. Während alle Textrahmen (bis auf Seitenzahlen und lebende Kolumnen ...) auf die Arbeitsseiten gehören
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so mach ich's
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign5.5 Dokument ohne Druckfunktion, pdf OK
InDesign CC - Spaltenspanne über Tabelle
Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign
InDesign Spaltenspanne, unterschiedliche Spaltenbreite
InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne
Problem mit "Spaltenspanne" in InDesign 5.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.