mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erbarmen - PDF/X1a aus Framemakerdaten vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Erbarmen - PDF/X1a aus Framemakerdaten
Autor Nachricht
SKH
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Erlangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 18:11
Titel

Erbarmen - PDF/X1a aus Framemakerdaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Vergnügen, Postscriptdaten eines Framemakerdokuments nach PDF/X1a aufzubereiten.

Kundin kat ein Dokument mit ca. 200 Seitenim Framemaker erstellt (Das wollte sie so, ist die Wurzel allen Übels und leider nicht verhandelbar), das schwarzen Text, farbige headlines und platzierte Fotos im Anschnitt enthält.

Nachdem Framemaker nur in RGB denkt, wurden alle Bilder vorher in PS nach 4c verwandelt und diese im Format Photoshop-PDF (Profil "ISO-Coated" eingebettet) gespeichert. PDFs (und epse) tastet FM nicht an, soweit so gut.
Nur von den Bildern wurden A3-Kontaktbögen (Profil "ISO-Coated" eingebettet) in PS erstellt, diese nach ISO-Coated geprooft und die Farben stimmen. So solls später aussehen!

Dann schrub sie ein Postscript-File über den Distiller 6, den sie auf ihrem System hat. Damit ich möglichst großen Einfluß auf das spätere PDF haben kann, bestand ich darauf, das PS selbst auf meinem System in ein PDF zu distillen.

Bis dahin alles problemlos, ich schreibe ein PDF mit Distiller 8, der Farbeinstellung "Farbe nicht ändern" und dem Output-Intent "ISO-Coated". Auch im Distiller leg ich fest, wo Trimbox und Bleedbox angelegt werden sollen.

Die RGB-Texte verwandelte ich global mit Pitstop 7 in reinschwarzen, überdruckenden Text. Immernoch gut soweit.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Prüfung nach PDF/X-1a schlug fehl, weil "kalibrierte CMYK-Bilder" enthalten sind. Das sind die 4c-Bilder mit den eingebetteten Profilen.

Was passiert, wenn die Profile in den Bilddaten bleiben UND das Output-Intent gesetzt ist: ist das dann doppelt gemoppelt? Wo muß ich ansetzen? Profile aus den Bildern werfen? Sagt das Output-Intent des gesamten Dokuments bereits, daß auch platzierte Bilder entsprechend ausgegeben werden sollen (Bleiben die Bildfarben genauso, wie im o.g. Proof)?

Über kompetente Hilfe freut sich

Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
SKH
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Erlangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs selbst rausgefunden, Beim X-1a müssen natürlich alle ICC-Tags aus den Bildern, die sind ja schon separiert und de OI legt die Ausgabebedingung fest. Wichtig wären Profile beim X-3, wenn RGB-Bilder noch separiert werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.