mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS von InDesign zu Corel Draw? vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS von InDesign zu Corel Draw?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DiSista hat geschrieben:
Aber es ist SEINE Hauseigene Schrift die er gekauft hat und uns für seine Projekte zur verfügung gestellt hat Lächel

klingt auch nicht ganz sauber ...

@andy-333
Bei der Ausgabe nach EPS vergibst du dir gleich einen Teil der InDesign-Fähigkeiten, weil die nicht in EPS abgebildet werden können. Die Weiterentwicklung von PostScript wurde schon vor einigen Jahren von Adobe eingestellt.
Ich hab mal einige Zeit Beta-Testing für Corel gemacht, und in diesem Procedere ist mir nie ein Problem beim Import von PDFs aufgefallen, dass nicht auch beim EPS-Import aufgetreten ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank, für die Infos, man lernt ja nun nicht aus *zwinker*

Allerdings bekomme ich eine ganze Reihe idd PDFs gar nicht
erst mit Corel geöffnet (X4) und schlage dann die Krücke über eps
ein.
Besser so erst mal drin, als gar nicht erst aufbekommen.

Wir reden hier aber über das Öffnen, nicht über den Importbefehl, gell`?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Andy
wie ichs ja geschrieben habe ... Corel (auch X4) ist ne Grafikanwendung ... InDesign ein Layout-Programm, da muss so was nicht immer klappen. Wenn du dann ein EPS machst, verwendest du nur einen Teil der InDesign-Funktionalität und dann kann es eher klappen ... (ist wohl auch immer einer Frage der Komplexität der Grafik) ...
Klar meine ich die Funktion "Öffnen" und nicht den "Import"-"Filter" ...

@DiS
Versuche halt mal beide Wege ... und schau, was da passiert (Wir wissen ja noch nicht, mit welchen Corel- und InDesign-Versionen du arbeitest). Für den Text schlage ich dir nach wie vor vor, diesen via Drag’n’Drop gesondert nach Corel zu kriegen und dort neu zu formatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, auch ich habe Probleme mit der Konvertierung von InDesign nach CDR. Der Weg über PDF ist eher unbefriedigend. Bei kleinen Projekten durchaus durchführbar, aber einen 64-seitigen Katalog zu konvertieren und dann noch die Fehler beheben ist schon mehr als schei..

Da ich im Grenzgebiet zu Tschechien wohne und viele Aufträge von dort habe, die Tschechen aber auf CorelDraw schwören und nichts anderes benutzen, sah ich mich gezwungen mir CorelDraw X4 anzuschaffen. Meine letzte begegnug mit Corel ist schon ca. 14 Jahre her, damals Version 3!

Nun habe ich mich recht gut eingearbeitet und habe einige Funktionen schätzen gelernt die ich entweder in InDesign nicht habe oder wiederum in Illustrator fehlen.

Will damit sagen: alle Auftraggeber die cdr verlangen werden von mir in CorelDraw gemacht. Somit habe ich für mich das Problem gelöst und kann meine Leistungen flexibel anbieten.

Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CorelDraw ist ein Grafik-Programm, dass zwar - im Gegensatz zu Illustrator - mehrere Seiten verarbeiten kann, aber ansonsten für einen solchen Katalog eigentlich extrem ungeeignet ist ... Jede Arbeit mit dem adäquaten Werkzeug machen, spart Geld, Zeit, Nerven ... auch uns hier im Forum.
Wie schon zuvor geschrieben, via PDF die grafischen Elemente versuchen rüberzukriegen ... es kann da nie alles klappen, weil die Softwares unterschiedliche Fähigkeiten haben und haben müssen. Den Text gesondert kopieren und nachformatieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank
Hi, habe besagten Katalog mit CorelDraw (64 Seiten) gesetzt.
Da ich noch, ich nehme an Du auch, noch von alter Schule sind (1988 Meisterbrief), muss ich sagen daß, manche Sachen in Corel intuitiver gehandhabt werden. Das ist wenigstens mein persönlicher Eindruck. Als ich 1986 mit dem DTP anfing gab es ausser Pagemaker für Mac keine Alternativen. Später kamen Sachen wie PageStream, damals für dem AMIGA, und eben CorelDraw für PC.
Wenn man sich die aktuelle Version von CorelDraw anschaut, finde ich hat CorelDraw seine Berechtigung als Zwitterwesen zwischen Vektorgrafik und DTP. Die reinen Satzfunktionen die CorelDraw nun bieten reichen für die meisten Werbeprojekte aus.
Nicht das ich ein Corel verfechter bin, arbeite am liebsten mit InDesign, aber wenn man mal gesehen hat was unsere tschechischen Kollegen so Alles rauskitzeln und für welche Drucksachen die Corel hernehmen, ist das schon beeindruckend.

In diesem Sinne,

Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ernie
CorelDraw ist entstanden aus einem Programm, mit dem Roboter gesteuert werden sollten, die in England (wo auch sonst) Goldplätze (was auch sonst) pflegt. Um diese Anforderung umzusetzen, mussten die beiden Entwickler sich eine grafische Gestaltungsmöglichkeit schaffen, um die Golfplätze aufzuzeichnen ... daraus wurde CorelDraw. Und es ist immer ... auch im Ansatz von Corel ... ein reines Grafikprogramm geblieben. Für mehrseitige Geschichten (mit Text) hat Corel damals Ventura (von Rank Xerox) acquiriert und marketingmäßig vernichtet ... Dass man aus CorelDraw wahnsinnig viel herauskitzeln kann, ist unbestritten, die Ergebnisse der legendären Corel-Wettbewerbe bereits aus den frühen Neunzigern zeigen das eindrucksvoll.
... Aber ...
Ja - aber, es gibt für jede Arbeit ein Werkzeug. Du kannst mit einer Kombizange einen Nagel in die Wand schlagen, jeder x-te Nagel bleibt dabei auch gerade. Besser nimmst du dafür einen Hammer (du schlägst dir mit beiden gleichoft auf die Finger ...). So ist es auch in unserem Job: CorelDraw und Illustrator / Photoshop und Photopaint / Word/Wordperfect und OpenOffice sind die Zuarbeiter, die liefern uns die einzelnen Elemente*. Indesign/Quark und Ventura sind die Zusammenführer.. Darum ist in diesem Fall ... auch wenns damit geht ... CorelDraw nur die Kombizange!

* Alle diese sieben und viele andere mehr können natürlich auch ganz eigenständige Sachen machen ... darauf kommts hier aber mal gerade nicht an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Frank. Damit hast Du recht. Jedes Werkzeug für die angemessene Reparatur. Klar ist CorelDraw nicht die Eierlegendewollmilchsau, aber für das Geld wird halt auch viel geboten.
Probleme beim konventieren von Daten sind so alt wie es PC-Anwendungen gibt. Nur aus Erfahrung und dem sicheren Umgang mit Datenformaten und Software kann man sich im Vorfeld (deshalb habe ich mir ja Corel angeschaft) mühsames Nachbearbeiten von konventierten Daten einsparen.

Grüße aus dem Süden,

Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Vorteile Indesign und Corel Draw
Quark/InDesign nach Corel Draw
Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm?
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
corel draw für mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.