mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Vektordatei in eine Word Vorlage umwandeln vom 10.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS Vektordatei in eine Word Vorlage umwandeln
Autor Nachricht
redfreakz
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.03.2014 14:15
Titel

EPS Vektordatei in eine Word Vorlage umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
für eine Feier hab ich mir eine Brief Vektorvorlage (in EPS) für ein paar Euro gekauft. Allerdings kann ich damit erstmal wenig anfangen, da ich die Einladungen natürlich in Word schreiben will. So wie ich das sehe muss ich dafür erstmal Illustrator nutzen, auf den ich zwar auf der Arbeit zugreifen kann, aber mich bis auf Photoshop nicht wirklich mit Adobe Programmen auskenne.

Wie sind denn da die einzelnen Schritte um daraus eine Word Vorlage zu erstellen? Ich hab in Illustrator zwar ein "Für Microsoft Office speichern" aber da krieg ich ja nur eine Grafikdatei raus. Gibts denn andere Wege um z.B. auch so Informationen wie Zeilenabstände usw. in Word zu übertragen oder muss ich da alles händisch einstellen und ich aus der Vektorvorlage nur die Grafiken nutzen?
Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst da automatisch nix draus machen.

Grafik als WMF oder JPG oder ggfs. sogar als PDF in den Hintergrund.
Alles andere (Texte, Abstände) in Word neu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word kann eps wohl einbauen aber nicht darstellen und sicherlich nur dann ausgeben, wenn am Ende ein Drucker steht, der Postscript kann ...
--
AI
neue Datei erzeugen (Format wie Brief)
EPS platzieren (nicht öffnen!)
Transparenz reduzieren (Parameter: "Schrift in Pfade" und eine möglichst hohe Qualität einstellen ...)
als PDF exportieren (für Word wäre ein EMF oder WMF allerdings günstiger ...)
Als Kopfzeile in Word einbauen und auf Seitengröße formatieren ...
Textrahmen für Text aufziehen und mit den gewünschten Einladungstext füllen und gestalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
(für Word wäre ein EMF oder WMF allerdings günstiger ...)


Unbedingt, weil PDF nicht in allen Versionen u. Plattformen unterstützt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja, die EMF Unterstützung seitens Microsoft ist aber auch nicht für alle üblichen Windowsversionen durchgängig. Also eine wirkliche Gewähr war das bisher auch nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte eine Hierarchie andeuten ... Dann mach ich es mal kompletter ...
EMF
WMF
PDF
JPEG/TIFF
PNG
EPS

Bitte beachten: Office von MS hat von Version zu Version immer wieder andere "Eigenarten" - das ist doch mal sehr liieep formuliert - nicht wahr? EMF und WMF funxen unter MacOS schon aus dem Grunde nicht, weil da Betriebssystem-Routinen eingesetzt werden ... Da gilt es also immer kundenseitig zu testen und zu hoffen, das dort nicht auch noch unterschiedliche Umfelder vorliegen ...

Bitte beachten 2.0: Von der Kostenseite her ist das Mitdrucken des Briefbogens beim Drucken eines Briefes die teuerste aller denkbaren Varianten. Für das nur für das Papier eingesetzte Geld kriegt man zumeist schon deutlich mehr und qualitativ bessere Blätter farbig und farbgetreu (!) sowie in höherer Qualität gedruckt, ohne zusätzliche Kosten für Farbtinte oder -toner. Lediglich die Lagerung von einigen Päckchen könnte ein Proargument sein, wenn man nicht sowieso Papier vorhalten muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
EMF und WMF funxen unter MacOS schon aus dem Grunde nicht, weil da Betriebssystem-Routinen eingesetzt werden ...


Wenn erst mal unter Win generiert und importiert, dann funzt's auch am Mac. An den Grafiken will/muss der Kunde ja nix mehr rumfummeln.

Damit klappt es (zumindest meiner Erfahrung nach) immer noch am besten ... wenn Vektoren benötigt oder gewünscht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 10.03.2014 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Also ich benutze nur noch EPS mit Word (2010). WMF bzw. EMF rastert mir der PDF-Druckertreiber ansonsten und ich habe noch nicht herausgefunden, wie sich das abstellen lässt. Ich kann so jedenfalls aus Word heraus einigermaßen saubere PDFs schreiben (für Emailversand z.B.) und sicherlich auch für den Druck einer einfachen Einladungskarte bei Onlinedruckerbude XY.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pixelbild in Vektordatei automatisch umwandeln Illustrator
Word-Vorlage
Word-Vorlage
Word Vorlage
Brief-Vorlage WORD Schrifterkennung !
Word Vorlage Briefbogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.