mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps oder ai-dateien im Indesign platzieren, was ist besser vom 10.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eps oder ai-dateien im Indesign platzieren, was ist besser
Autor Nachricht
kessketchup
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 09:56
Titel

eps oder ai-dateien im Indesign platzieren, was ist besser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in meinem Indesign Dokument bislang immer gut und gerne Ai-Dateien platziert, z.B.
Logos. Ich habe nun ein Dokument welches ich nicht platzieren kann - es heißt immer "Verknüpfen der pdf-Datei fehlgeschlagen, es sein denn, ich speichere dieses Dokument vorher im Illustrator als eps-Datei ab, dann geht es,
WARUM?
Ist eine eps-Datei ähnlich zu sehen, wie eine ai-Datei, z.B bzgl. der Transparenz? (es geht um einen Stadtplan, der
im Indesign auf einem farbigen Hintergrund gesetzt werden soll!

Hoffe auf schnelle Antwort!

kessketchup

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 10.08.2010 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß man CS-seitig native Formate bevorzugten sollte wurde schon zigmal durchgekaut. Vor allem hinsichtlich des Themas Transparenzen. Denke, da sollte die Suche mehr als genügend Info abwerfen *zwinker*

Wenn du es eh schon in Illu offen hast, dann exportier ein .ai. Kein eps.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kessketchup
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, aber tatsächlich kann eine ai-datei in meinem Dokument nicht platziert werden, es heißt
"Verknüpfen der pdf-Datei fehlgeschlagen".
Ein Logo auf die gleiche Art zu platzieren funktioniert
ja auch, nur nicht mit diesem Stadtplan, der nur aus Schrift und Striche besteht, warum, das war meine Frage?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kessketchup hat geschrieben:
nur nicht mit diesem Stadtplan, der nur aus Schrift und Striche besteht, warum, das war meine Frage?!


Well ... ohne d. Datei zu kennen bleibt das Rätselraten. Woher kommt das PDF? Kannst du es alterantiv als ai anfordern?

Wenn du eine ai abspeicherst? Warum meldet ID dann, dass es das PDF nicht platzieren kannst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kessketchup
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. . .hab nun die Schriften im Dokument "Stadtplan" (erstellt im Illustrator) in Pfade umgewandelt und
dieses erneut als ai-Datei abgespeichert - nu konnte ich die Datei auch als ai-Datei im ID einladen/verknüpfen!

Danke trotzdem! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ID greift auf den PDF-Part in der AI zurück, den kann man aber beim Speichern unter
deaktivieren. Dann meckert es schonmal rum beim platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kessketchup hat geschrieben:
. . .hab nun die Schriften im Dokument "Stadtplan" (erstellt im Illustrator) in Pfade umgewandelt und
dieses erneut als ai-Datei abgespeichert - nu konnte ich die Datei auch als ai-Datei im ID einladen/verknüpfen!

Danke trotzdem! * huduwudu! *


Eventuell war auch die Datei beschädigt. Inhalt in ein neues Illustrator-Dokument reinkopieren, das kann manchmal helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS1 Mehrere Dateien platzieren
Problem beim Platzieren von .ai-Dateien in InDesign CS2
InDesign -> Platzieren von PDF-Dateien mit Import-Dialog
InDesign Dateien platzieren und bearbeiten in InDesign
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.