mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Hintergrund in Word 2008 (für Mac) > PDF vom 19.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS-Hintergrund in Word 2008 (für Mac) > PDF
Autor Nachricht
freisprung
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 01:49
Titel

EPS-Hintergrund in Word 2008 (für Mac) > PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da mein kunde kein indesign besitzt, in dem ich alles gestaltet habe, muss ich seine invoice jetzt nach word übertragen.

habe schon viele foren abgegrast und bin zu dem schluss gekommen, dass ein eps im hintergrund (format > background > fill effects > picture) die beste möglichkeit für mich darstellt. die sache über header und footer mit eps-inhalt zu machen ist nicht genug, da ich mehrere wiederkehrende elemente auf der ganzen seite habe.

so weit, so gut. eps wird als dateiformat akzeptiert und angezeigt. aber ich schaff's beim besten willen nicht, diesen hintergrund auch zu behalten, wenn ich als pdf speicher. ob es ihn druckt kann ich gerade nicht probieren.
wie gesagt, ich komme von indesign und bin am verzweifeln mit word. ich hab's echt versucht.


hat jemand die lösung für mich? tausend dank.

BEN
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das eingefügte EPS wird beim Import in eine Pixelgrafik umgewandelt. Etwas Anders hätte mich auch stark verwundert, weil Word nun ganz bestimmt keinen Postscript-Interpreter enthält - und den braucht man nun mal, wenn man mehr als eine evtl. eingebettete Vorschau sehen will.

Dass es nicht gedruckt wird, liegt wohl daran, dass in Voreinstellungen/Drucken die Hintergrundbilder deaktiviert sind (Häkchen setzen!).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 19.02.2010 02:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 02:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Das eingefügte EPS wird beim Import in eine Pixelgrafik umgewandelt. Etwas Anders hätte mich auch stark verwundert, weil Word nun ganz bestimmt keinen Postscript-Interpreter enthält - und den braucht man nun mal, wenn man mehr als eine evtl. eingebettete Vorschau sehen will.

Dass es nicht gedruckt wird, liegt wohl daran, dass in Voreinstellungen/Drucken die Hintergrundbilder deaktiviert sind (Häkchen setzen!).

Nein, die Vektoren im EPS bleiben erhalten.

Wenn man das EPS über die Funktion "Kopf- und Fußzeile" als Hintergrund platziert, ist die Ausgabe nach meiner Erfahrung problemlos möglich.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das Problem des TE nachzuvollziehen habe ich in AI ein neues Dokument ("einfaches RGB") angelegt, einen Kasten aufgezogen und eine Linie hineingelegt. Dann ganz bewusst als EPS ohne Vorschau gesichert. Nach dem Import in Word waren bei näherem Zoom deutlich mehrere Quadratmillimeter große Antialiasing-Quadrate zu sehen - also wie Vektorgrafik sah das wirklich nicht aus ...

Wie sollte die Umwandlung von EPS-Vektoren in von Word darstellbare Vektoren ohne PS-Interpreter funktionieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 03:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Um das Problem des TE nachzuvollziehen habe ich in AI ein neues Dokument ("einfaches RGB") angelegt, einen Kasten aufgezogen und eine Linie hineingelegt. Dann ganz bewusst als EPS ohne Vorschau gesichert. Nach dem Import in Word waren bei näherem Zoom deutlich mehrere Quadratmillimeter große Antialiasing-Quadrate zu sehen - also wie Vektorgrafik sah das wirklich nicht aus ...

Wie sollte die Umwandlung von EPS-Vektoren in von Word darstellbare Vektoren ohne PS-Interpreter funktionieren?

Wozu braucht Word einen PS-Interpreter? Wenn Du ein PDF mittels Distiller schreibst, ist der Distiller der PS-Interpreter. Word muss nur den EPS-Code weiterleiten. Ich hab's schon öfter gemacht. Es funktioniert tatsächlich. Die Bildschirmdarstellung ist natürlich unterirdisch.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über Einfügen > Bild aus Datei oder so ähnlich sollte es schon klar kommen. Zumal am Mac das OS auch PostScript interpretieren kann, am Mac sollte allerdings Word in der Lage sein auch PDFs korrekt anzuzeigen und zu drucken.

Allerdings mache Deinem Kunden klar, dass Word KEIN Layoutprogramm ist. Was er von Dir erwartet, dass ein ID-Layout in WOrd auf irgendeine Art und Weise umgesetzt wird, UNMÖGLICH ist, nur ansatzweise.

Er sollte doch überlegen, sein Invoice-Papier im Offsetdruck herzustellen und dann zu bedrucken. Das sieht weit professioneller aus und ist auch nicht teurer unterm Strich.
  View user's profile Private Nachricht senden
freisprung
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 10:12
Titel

watermark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die lösung war dann doch ziemlich einfach:
nicht mit eingefügten bildern, nicht mit dem hintergrund, sondern WASSERZEICHEN. damit wird das eps in pfaden interpretiert und im pdf mit ausgegeben. das hab ich gesucht.

und an typografit: du hast natürlich recht. ich habe dem kunden auch gesagt, dass er auf diese art und weise keine 1:1 umsetzung erwarten kann. jetzt bin ich aber doch sehr nah dran und er kann sein word behalten und muss kein papier auf reisen mit haben.
naja, vielleicht überrede ich ihn doch noch zu einem briefpapier. dann nämlich mit echtem wasserzeichen. yeah!


danke euch. toll wie schnell ihr da wart.
und noch mal an alle: word kann eps! Lächel


gruß . ben
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen word 2008 // kopf und fusszeile ausblenden?
Word 2008 – anderer Satzspiegel ab zweiter Seite?
Word 2008 und Seite als PDF speichern > macht weiße Ränder
Durchsichtiger Hintergrund in Word
Briefpapier Hintergrund Word
Grafik im Hintergrund bei Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.