mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Daten in CMYK Modus speichern? vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal kleines Miniofftopic: Gibt es irgendwo einen Artikel über das Pro/Contra des EPS? Bitte nicht erklären, will hier jetzt keine Zweitdiskussion anzetteln und vom Thema ablenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Sache mit den Pixeln ... so man sie bei Grafiken überhaupt haben möchte ... kommt auf Deinem weg nicht irgendwann, sondern durch die Auswahl des Dateiformates in dem von Dir beschriebenen Menü .

Zitat:
die ich in ständig variierenden Größen als Webformat benötige.

Hmmm, ich nehme an, dass bei einem Webformat sehr wahrscheinlich von Grafiken in Pixeln ausgegangen werden kann. Dieses Zitieren hat schon einen Sinn, wenn man sich nur auf einen Auszug einer anderen Aussage bezieht. *zwinker*
Da man dort aber nicht zwingend eine Änderung durchführen muss, sondern kann, gabs das Kommentar von meiner Seite. Lächel

So jetzt aber weiter mit EPS und CMYK hier, das war nur ein Schlenker. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 13.06.2008 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
einen Artikel über das Pro/Contra des EPS?


http://rwillustrator.blogspot.com/2006/01/eps-is-dead-to-me-or-is-it.html
http://rwillustrator.blogspot.com/2006/11/ask-mordy-transparency-eps-and-pdf.html
http://rwillustrator.blogspot.com/2006/11/whats-in-file.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 18:31
Titel

Re: EPS-Daten in CMYK Modus speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
4fingerz hat geschrieben:
Du kannst die EPS in Photoshop in den Farbraum CMYK ohne weiteres umwandeln,
allerdings muss die Datei dafür vorher geraster werden, da Photoshop keine Vektor-Dateien verarbeiten kann/will.
Ist ja immerhin ein pixelorientiertes Programm...

Gruß Tobi


Ich nutze die zwar recht selten, aber dank Smart Objects muss man Vektordaten aus Illustrator mittlerweile nicht mehr zwangsläufig rastern - sollte das anders sein, dann bitte protestieren. Generell versuche ich unnötige Farbraumänderungen möglichst zu vermeiden.


Typografit hat geschrieben:
sally80 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle eps-Daten im Illustrator, wenn ich diese in Photoshop öffne, kann ich mir den Modus wie CMYK aussuchen!
Für einen Katalog habe ich die eps-Daten sowie auch manche pdfs eingesetzt, doch die Druckerei sagt mir, dass diese noch im RGB Modus sind? Wie speichere ich die Daten denn korrekt im CMYK Modus? Oder mache ich das am Besten über Photoshop?

lg
Katja

1. Wozu verwendest Du EPS?
2. Wozu musst Du Daten in Photoshop öffnen? Wie ist da der weitere Workflow?
3. Wenn 2 Sinn macht und notwendig ist, dann öffne in Photoshop AI und nicht EPS. Oder besser: Platziere AIs in PSD.


Warum sollte man nun auch keine EPS in Photoshop mehr verwenden? EPS beinhaltet keine PDF-Boxen, die im AI mitgespeichert werden und ich kann beim Öffnen sofort Dimensionen, Farbraum und Auflösung des zu rasternden Objektes festlegen und habe genau die Größe die ich haben will.

Nehme ich die AI wähle ich die gewünschte Box (aller Erwartung nach also den Begrenzungsrahmen) und hab die Größe aus dem Orginalformat der AI-Datei. Wenn ich eine andere Größe benötige, muss ich entweder die AI ändern oder im Photoshop interpolieren - beides mehr Aufwand bzw. unsinniger, als mit der EPS.

Natürlich kann ich den Vektor in eine bereits geöffnete Datei platzieren und erhalte ein Smart Objekt, aber ich habe selbst einen konkreten Anwendungsfall, wo mir die AI genau dabei auf die Füße fällt und ein Smart Objekt nichts nützt.

Ich habe Piktogramme als Vektoren, die ich in ständig variierenden Größen als Webformat benötige. Diese sind rechteckig und ich bekomme jedes Mal dazu gesagt, wie groß in px die aktuellen Piktogramme sein sollen (die Höhe ist dabei vorgegeben, die Breite ergibt sich automatisch). Nehme ich AI und nutze den Begrenzungsrahmen, bräuchte ich für jede neue Größe eine AI-Datei. Nehme ich EPS, kann ich eine Vorlage für jede beliebige Größe verwenden - gehe auf Öffnen, trage das benötigte Maß in px ein, lasse rastern, reduziere auf Hintergrund, für Web speichern, fertig.

EPS unterstützt keine Transparenz, AI, PDF und PSD jedoch schon. Wenn Du den Umweg über EPS gehst werden Transparenzen geflattet und gerastert und zwar nicht erst beim Platzieren in Photoshop, sondern beim Speichern als EPS. Das heißt Du bist gezwungen ein bereits gerastertes Bild zu skalieren.
Sonst erlaubt PS ja auch das Platzieren von AI, die als Smart Object und damit als AI erhalten bleiben, ein späteres verlustfreies Skalieren ist möglich.
Aber den Farbraum kann man in jeder Anwendung ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
sally80
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.06.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke erstmal für Eure vielen Antworten!

Ich habe teilweise Logos schon im eps Format bekommen und in mein In Design Layout eingesetzt.
Dabei war das Farbprofil im Illustrator bestimmt schon falsch angegeben und ich habe es nicht noch mal überprüft!
Werde mir das noch mal anschauen und Eure Ratschläge befolgen!

Wenn ich Fragen habe melde ich mich....

Wünsche Euch ein schönes WE.

Gruß
Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie S/W im CMYK Modus in PS?
PDF verblasst im CMYK-Modus
Fertiges CD-Cover im RGB-Modus muss in CMYK!
Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus
Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.