mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Datein in Indesign vom 29.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS Datein in Indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach uns doch mal in CD eine Fläche mit z.B. Text drauf fertig, die du wie bei deinen anderen Logos auf Überdrucken stellst, und stell sie irgendwo zum download als EPS oder PDF bereit. Dann können wir mal schauen, ob deinen Überdruckeneinstellungen aus CD wirklich nicht greifen.

Wenn du regelmäßig Logos zu vektorisieren hast, dann wirst du das ja wohl auch in Rechnung stellen. Insofern sollte das dazu benötigte Werkzeug sich ja auch mit der Zeit amortisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gerne

https://dl.dropboxusercontent.com/u/109350277/Traube.pdf

Die goldenen Bereiche stehen in CD auf überdrucken.


Zitat:
Wenn du regelmäßig Logos zu vektorisieren hast, dann wirst du das ja wohl auch in Rechnung stellen.


Das stimmt wohl. Allerdings möchte ich gerade am Anfang die Kosten ein wenig im Rahmen halten. Zumal ich im Moment nicht zwingend ein Jahresabo abschließen möchte, da ich die geschäftliche Entwicklung natürlich nur schwer vorraussehen kann. Adobe ist da ja nicht sonderlich flexibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja die Kringel stehen auf Überdrucken aber wo ist die Sonderfarbe?
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Fr 12.09.2014 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbe heisst Heißfolie. Welcher Farbton dafür im Layout verwendet wird, ist völlig egal.

Das Layout ist für ein Flascheneitkett. Die überdruckten Bereiche werden mit einer Heissfolierung dessen Farbe vorher festgelegt wird versehen.

Wenn ich genau diese Datei im ID auf einen mit CMYK eingefärbten Untergrund setzte wird das Ding in der Überdruckenvorschau nicht als überdruckt angezeigt. * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Marc_M am Fr 12.09.2014 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durch das Benennen einer Farbe mit dem Begriff "Heißfolie" oder sonst wie, wird das nicht zu einer Sonder- oder Volltonfarbe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, aber das hat doch auf die Eigenschaft überdrucken oder nicht keinen Einfluss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jein ... Ich weiß nicht (mehr), wie Corel solche Sachen handhabt ... Ich habe aber zu meiner Corelzeit - damals war ich noch blond - immer nur innerhalb eines Corelworkflows gearbeitet. Bildbearbeitung zwar mit PS, wenn ich aber Transparenzen, Freisteller etc. brauchte, wurden diese in PhotoPaint erstellt und als .cpt übergeben.
Der obenangeführte Link zeigt deutlich die Problematik des andersartigen Umgehens von Corel mit gleichbenannten Features.
--
Ist denn deine Farbe eine Sonderfarbe oder nur ein speziell benannte CMYK-Zusammenstellung?
--
Typografit hat doch schon vor Stunden mit seinem Tip den Weg zur Lösung des Problems aufgezeigt. Was funktioniert daran nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach, weil das Problem nicht die Farbe sondern die Eigenschaft "überdrucken" ist.

Die Farbe des Objektes spielt bei der Geschichte keine Rolle. Ich zitiere mal die Druckerei:

Zitat:
Was muss ich bei Heißfolienprägung beachten?
Die Prägefläche muss als extra Farbkanal mit dem Namen Heißfolie angelegt sein und auf überdrucken eingestellt sein.


Bei einem Text den ich direkt im ID verfasse ist das natürlich kein Problem. Nur Sonderformen wie meine schöne Weintraube muss ja auch irgendwie diese Vorgaben erfüllen.

Also nehme ich in CD irgend ne Misch CMYK Farbe, nenne diese Heißfolie und stelle das ganze auf überdrucken, exportiere als PDF und platziere in Indesign.

Naja und so merkwürdig es klingt. Sobald ich diese Form auf einem Hintergrund platziere der nicht aus einer Sonderfarbe zb Pantone besteht, wird mit das Objekt später nicht als zu überdrucken angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Import von XML-Datein in InDesign
Publisher-Datein in InDesign importieren
InDesign CS 5.5 hängt sich auf - Nur bei bestimmten Datein.
Datein aus Indesign Buchprojekt in normale Indesigndatei?
Indesign CS2: Datein von Excel per copy&paste
bekomme indesign datein nicht mehr geöffnet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.