mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS aus Freehand in Illustrator vom 10.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS aus Freehand in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Andiho76
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.11.2009 13:56
Titel

EPS aus Freehand in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Hoffe, das wurde nicht schon 1000e Male gefragt.

Ich muss ein in Freehand erstelltes Logo in Illustrator weiterbearbeiten. Das Logo beinhaltet eine Pantone Farbe (286U). Nun hab ich es aus Freehand als Macintosh EPS exportiert und in Illustrator geöffnet. Soweit so gut. Die Pantone Farbe wird auch in Illustrator als 286U angezeigt. Allerdings wird diese als CMYK ausgegeben. Was mach ich falsch?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse, Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 14:05
Titel

Re: EPS aus Freehand in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andiho76 hat geschrieben:

Die Pantone Farbe wird auch in Illustrator als 286U angezeigt. Allerdings wird diese als CMYK ausgegeben.


Was heißt angezeigt und was für eine Ausgabe meinst du?
Bei Kontrolle im Acrobat zum Beispiel ist die Anzeige die Ausgabe.
Werd mal etwas genauer.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 10.11.2009 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die FreeHand-Datei in Illustrator öffnen. Gibt mit Sonderfarben eigentlich keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andiho76
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.11.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Mit angezeigt meine ich, dass bei den Farbfeldern in Illustrator die Pantone richtig steht. Auf dem Bildschirm ist alles bestens; aber wenn ich das Dokument separiert ausdrucke, ist das Logo in cmyk aufgelöst. Ich arbeite mit Freehand MX und Illustrator CS4 auf Leopard 10.58. Reichen diese Angaben, oder fehlt noch was?

Vielen Dank und Gruss,
Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du beim Ausdrucken vielleicht die Separation der Volltonfarben aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andiho76
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.11.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich erst auch gedacht - aber mich hat ein Drucker drauf hingewiesen, dass das Dokument ansich in Ordnung sei, allerdings nur das Logo 4-farbig aufgelöst sei. Egal ob ich aus Illustrator ausdrucke, oder ein PDF erstelle aus dem Dokument. Alles ok - nur das Logo ist immer falsch. Irgendwie komm ich einfach nicht dahinter...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es denn überhaupt jemals als Volltonfarbe angelegt gewesen? Man kann einer Farbe ja schon den Namen Pantone XXX geben, aber dann muss sie noch lange keine Volltonfarbe sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andiho76
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.11.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo - wenn ich das Teil in Freehand separiere, ist alles i.O. Erst im Illu-File funktionierts nicht mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator->Freehand
Illustrator - Freehand
Freehand vs. Illustrator
Freehand <--> Illustrator
Illustrator CS2 zu FreeHand MX
farbtöne in freehand bzw illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.