mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Endpunkte bei Illustrator CS4 zusammenfügen vom 23.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Endpunkte bei Illustrator CS4 zusammenfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mankind
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 13:26
Titel

Endpunkte bei Illustrator CS4 zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche seit Stunden, 3 verschieden Pfade bzw. dere offenen Punkte im Illustrator CS 4 miteinandern zu verbinden.

Das theoretische Problem:

- Stellt Euch einen Kreis vor, der in 3 Teile zerschitten ist.
- Jeder Pfad (Strich) ist eine eigene Unterebene.

Was ich jetzt machen will ist Folgendes:

Den Kreis zusammenfügen bzw. die jeweils 6 Endpunkte miteinander zu verbinden;
um so den Kreis in einer Ebenen zu erhalten und später auch mit Farbe füllen zu können.

Klicke ich die rechte Maustaste > "Zusammenfügen", erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade ausgewählt sein. Gehören die Punkte nicht zu demselben Pfad, dürfen sie nicht Teil eines Textpfades oder eines Diagrammes sein. Sind sie gruppiert, müssen sie der gleichen Gruppen angehören.

Wähle ich Pathfinder >"Vereinen", erhalte ich drei Flächen die ich mit Farbe füllen kann.

Kann mir jemand sagen, wo genau mein Fehler liegt ? * Keine Ahnung... *

Vielen Dank schonmal !
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.08.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof? Bilder helfen ungemein beim Textverständnis...

Es können nicht mehr als zwei Punkte zusammengefügt werden. Y-Verbindungen gibt es nicht.

Wahrscheinlich ist das ein Missverständnis des Ebenen-Begriffs. Nicht alles, was in der Ebenen-Palette angezeigt wird, ist auch eine.

Kuck mal im Handbuch bei "Interaktiv malen", vielleicht löst das ja Dein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mankind
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Y-Verbindung.
Ich habe die folgenden 3 Linien seperat gezeichnet und möchte sie nun zu einer Ebene bzw. Fläche verbinden.
(Im Prinzip das, was bei Freehand MX "STRG+J" war.


  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm den weissen pfeil, leg je zwei Punkte aufeinander, markiere beide
Objekt - Pfad zusammenfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.08.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzeln zusammenfügen ist nicht nötig. Zum einen gibt es Skripte, die mehrere Punkte zusammenfügen können. Oder: erst alle Füllungen entfernen, dann den Pathfinder "Fläche aufteilen" anwenden (aus der Palette) . Oder Interaktiv malen und hinterher umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mankind
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe alle Antworten bzw. Lösungversuche probiert; leider hat keiner geklappt.

Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung:
Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade ausgewählt sein. Gehören die Punkte nicht zu demselben Pfad, dürfen sie nicht Teil eines Textpfades oder eines Diagrammes sein. Sind sie gruppiert, müssen sie der gleichen Gruppen angehören.

Es MUSS doch möglich sein, zwei seperat gezeichnete Linien miteinander zu verbinden
(Wie damals bei Freehand MX > Übereinanderlegen und STRG + J) * Ich geb auf... *

Scripts habe ich leider keine...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.08.2010 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich geht das. Es ist überhaupt kein Problem. Ich setze mal voraus, dass die Punkte übereinanderliegen. Dann wählst Du alle Objekte aus (sie dürfen nicht in unterschiedlichen Gruppen sein - aber das war in FH ja auch nicht anders) und klickst auf den Pathfinder "Fläche aufteilen"

Skripte z.B.: http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/PathScripts.htm (Join Nearest)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sirirat

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem hier, wie ich finde, keine besonders erhellende Antwort gepostet wurde und ich vorhin ein ähnlich gelagertes Problem hatte, für das ich dann doch eine Antwort gefunden habe (in einem anderen Forum), betreibe ich hier mal Threadnekromantie für einen Tipp:
Wenn man zwei Endpunkte partout nicht zusammenbekommt: Prüfe mal, ob deine Pfade zusammengesetzt sind (das wird im Fenster "Aussehen" angezeigt. Zusammengesetzte Pfade lassen sich nicht so einfach zusammenfügen.

Unter Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Zurückwandeln, kann man diese Pfade "umändern". Danach lassen sie sich wahrscheinlich problemlos zusammenfügen.

Vielleicht hilfts ja wem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen zusammengesetzter pfad - endpunkte zusammenfügen
Illustrator CS4: 3 (mehrere) Endpunkte von Pfaden verbinden
Im Illustrator Pfade zusammenfügen?
Illustrator - Teile zusammenfügen
CAD -- Illustrator Pfade zusammenfügen
[Illustrator] Pfade zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.