mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Elemente aus einem PDF in ein anderes PDF eindrucken vom 18.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Elemente aus einem PDF in ein anderes PDF eindrucken
Autor Nachricht
Krauseminze73
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2012
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2012 15:17
Titel

Elemente aus einem PDF in ein anderes PDF eindrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe den Auftrag, Adressdaten aus dem einen PDF in ein anderes zu drucken. Also so zu sagen die beiden Seiten jeweils ineinander zu kopieren - dabei sind mehrere Tausend Briefe zu erstellen (Seriendruck). Ich arbeite mit Adobe CS5.5.

Ich meine also nicht ein PDF Mergen im herkömmlichen Sinn, wo man die Seiten verschiedener PDFs nacheinander zusammenfügt, ich meine einen digitalen Eindruck von Adresselementen, die nicht als Ecxel sondern im PDF vorliegen. Man könnte sagen die transparente PDF Adressfolie wird über den Grundbrief gedruckt.

Gibt es Möglichkeiten? Ich habe schon an eine Extraktion von Daten gedacht. Aber es hat eben auch noch einen Barcode in der Quelldatei, welcher in der Zieldatei wiedergegeben werden muss.

InDesign sieht für den Seriendruck txt Format vor. Gibt es auch noch andere Lösungen, wie ev. gar nicht über InDesign gehen?
Hat jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Krauseminze
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast also einen Brief als PDF und eine PDF mit jeweils den Adressfeldern ...
Dann lege in Indesign den Brief auf die Musterseite und füge via Script die andere PDF auf soviel Seiten ein, wie notwendig sind ...
oder beschreibe genauer, was du hast und was du willst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutze den Grundbrief als Wasserzeichen für die Adressen.
Lässt sich in Acrobat einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn man denn die Pro-Version hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 16:04
Titel

Re: Elemente aus einem PDF in ein anderes PDF eindrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krauseminze73 hat geschrieben:
Ich arbeite mit Adobe CS5.5

Daher gehe ich mal davon aus, dass auch der Acrobat Pro zur Verfügung steht.

Offtopic: Wie kommt man darauf, einen Thread der sogar im Titel das Wort "eindrucken" enthält, im Nonprint-Forum zu erstellen Meine Güte!
[edit by radschlaeger: habschgändert!]


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 18.01.2012 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Druck - Adressen eindrucken
Fortlaufende Nummer eindrucken
Eindrucken in bestehende Plakate - Druckerei?
Elemente verschwinden!
Piktogramme für die 4 Elemente
3D Elemente in PS, ILLU o. C4D?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.