mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzug im Indesign vom 29.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einzug im Indesign
Autor Nachricht
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 11:28
Titel

Einzug im Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Broschüre druckfertig zu machen, die heute noch an
die Druckerei gehen soll.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei der Textausrichtung.

Ich verwende druchgehend Blocksatz, jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich
Aufzählungszeichen verwende. Der Text soll dann nach dem Zeichen bündig sein,
wenn ich das aber mit Tabultoren mache, zerstört mir das ja den Blocksatz.
Es gibt aber glaub ich eine Funktion "Einzug" (nicht Einzug links) im Quark ist das Apfel+#
jetzt bräuchte ich das im InDesign. Kann mir hier jemand sagen, wo ich das einstellen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mfg Verena

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 29.05.2009 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonderzeichen einfügen -> Andere -> Einzug bis hierhin


Tastaturkürzel steht daneben (ich hab meine geändert, kann daher nicht sagen, wie es im Original ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Fenster "Absatz" kannst Du "Einzug rechts" oder "Einzug links" angeben -
oder du löst es über das Menü > Schrift > Sonderzeichen einfügen > Andere
- dann "Einzug bis hierhin" oder "Tabulator für Einzug rechts".
Natürlich musst Du dabei die entsprechende Textstelle/ Zeile markieren.
(CS3)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puhhh ... was für antworten
gewöhnt euch doch gleich an, in Indesign konsequent mit Absatzformaten (zeichen-, Tabellenformaten und Objektstilen) zu arbeiten.
Dort (Absatzformat) gibt es die Einstellung Aufzählungszeichen, wo man sowohl ein beliebiges Zeichen, in einem beliebigen Zeichenformat mit beliebigen Abständen einstellen kann ...
Paul ter_Geist hat geschrieben:
"Verwende immer Formate, auch wenn du etwas nur zwei Mal machen musst. Das ist immer schneller und genauer, als wenn du zwei Mal die gleichen Parameter einstellen und raussuchen musst ...!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
puhhh ... was für antworten
gewöhnt euch doch gleich an, in Indesign konsequent mit Absatzformaten (zeichen-, Tabellenformaten und Objektstilen) zu arbeiten.
Dort (Absatzformat) gibt es die Einstellung Aufzählungszeichen, wo man sowohl ein beliebiges Zeichen, in einem beliebigen Zeichenformat mit beliebigen Abständen einstellen kann ...
Paul ter_Geist hat geschrieben:
"Verwende immer Formate, auch wenn du etwas nur zwei Mal machen musst. Das ist immer schneller und genauer, als wenn du zwei Mal die gleichen Parameter einstellen und raussuchen musst ...!"


Da hast Du natürlich recht. Ich arbeite auch nur mit Absatzformaten, auch wenn es nur ein kleiner Flyer, VK o.ä. ist.
Aber diese Antwort hätte ihr, auf die schnelle, wohl eher nicht weitergeholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo morbido
Ich habe viele Jahre Mediengestalter (ehemals Schriftsetzer) ausgebildet ... und ich bin nie, nie, niemals auf die Idee gekommen, irgendeinem einen zwar möglichen aber nicht wirklich richtigen Weg zur Lösung eines Problems beizubringen.
Ein Programm wie InDesign zu verwenden - ich sage ja gar nicht zu "beherrschen" - klappt nur, wenn man sich die Sachen von Anfang an richtig angewöhnt! ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch, hat mir sehr geholfen.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Automatischer Einzug
[InDesign] Knobelfrage zum Text-Einzug
Einzug bei Überschiften in Dokument in InDesign
InDesign CS3 - Einzug 2 Zeile 2 Ebene
Ein Einzug im Indesign wo keiner hingehört
Einzug auf zweiter Zeile in Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.