mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelne Bilder nach Export aus InDesign verpixelt! vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einzelne Bilder nach Export aus InDesign verpixelt!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Isotonic
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 19:51
Titel

Einzelne Bilder nach Export aus InDesign verpixelt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in InDesign ein Magazin gesetzt, welches auch mehrere Grafiken und Bilder beinhaltet. Dieses Magazin habe ich in deutscher und französischer Ausführung...die Bilder sind in beiden Dateien exakt gleich. Nun das Problem - nach dem Export habe ich festgestellt, das einzelne Bilder aus der französischen Version verpixelt dargestellt werden und der Preflight Check hat ergeben, das dieses Bilder eine zu geringe Auflösung haben (die Originaldatei /-bild hat 300dpi). Die deutsche Version ist völlig ok.
Zur kompletten Verwirrung möchte ich noch anmerken, das ich die franz. Version ein zweites Mal exportiert habe und dann auf einmal völlig andere Bilder verpixelt waren bzw. eine zu geringe Auflösung hatten.

Könnt ihr euch das erklären?
Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Wie gesagt, die Originaldateien habe eine ausreichende Auflösung und Größe.

Ich freue mich über jede Antwort, die mich der Ursache des Problems näher bringt...ansonsten ein schönes WE *zwinker*

In alter Frische


Zuletzt bearbeitet von Isotonic am Fr 15.01.2010 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist es vielleicht möglich beide PDFs sich mal genauer anzuschauen?

Welche ID-Version?

Warum erstellst Du aber nicht ein Dokument mit je einer Ebene für die franz. Version und eine Ebene für die dt. Version??

Alle Bilder wurde auch nachträglich nicht skaliert??? (sowohl in der franz. als auch in der dt. Version)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Isotonic
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

leider kann ich die Dateien nicht hochladen. Zumindest vorerst nicht...muss ich erst mein Chef fragen...klingt zwar doof, ist aber sicherlich vernünftiger.

Wir benutzen InDesign CS4.

Wir brauchen immer zwei voneinander trennbare Dateien, da es sonst Schwierigkeiten bei der Archivierung gibt.
Bilder wurden auch nicht überproportinal skaliert. Wie gesagt, die Originaldateien der Bilder haben eine Auflösung von 300dpi oder sind mindestens über 100cm groß (wenn die Auflösung kleiner als 200dpi ist). Im Magazin an sich, haben die Bilder eine Druckgröße von vielleicht 5x3cm...also wirklich relativ klein. Deshalb verstehe ich eben nicht, wie soetwas passieren kann?! Ich habe auch schon andere Grafiker und Mediengestalter gefragt und keiner wusste ein Antwort.

Kann es mit Verknüpfungsproblemen zusammenhängen?

Vielen Dank nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal im Verknüpfungenbedienfeld nach, ob da alles OK ist. Klingt nach fehlenden Verknüpfungen zu den Originalbildern.
  View user's profile Private Nachricht senden
peppicolt

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt mir im entferntesten sinne bekannt vor das problem. habe es öfters, dass beim pdf schreiben aus InDesign – Cs2 in diesem falle – manche bilder verzerrt werden, manche nicht. bei mehreren versuchen können das durchaus immer verschiedene bilder sein... kann mir die sache nicht erklären, scheint aber ein internes problem des programms zu sein...

ist irgendwie ähnlich deinem problem denk ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich auch nach fehlenden Verknüpfungen...

Aber da müsste er ja beim PDF Export meckern....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@peppicolt
Ohne deine Aussage in irgendeiner Form verifizieren zu können ("habe es öfters", "manche bilder verzerrt", "durchaus verschiedene bilder"), wie soll man dazu was sagen. Wenn du dieses Problem hast, beschreibe es vernünftig,zeige uns deine Verknüpfungsinformationen, Ausgabeoptionen und die PDF ... sonst ist das nur Dahergerede!
@TE
Zeige du uns auch deine Verknüpfungsinformationen zu den Bildern, die "zerschossen" sind ...
@Router
Das wären nicht die ersten, die Fehlermeldungen wegklicken als hätte diese keine Bedeutung ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 18.01.2010 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peppicolt

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@peppicolt
Ohne deine Aussage in irgendeiner Form verifizieren zu können ("habe es öfters", "manche bilder verzerrt", "durchaus verschiedene bilder"), wie soll man dazu was sagen. Wenn du dieses Problem hast, beschreibe es vernünftig,zeige uns deine Verknüpfungsinformationen, Ausgabeoptionen und die PDF ... sonst ist das nur Dahergerede!


da ich ja auch nicht gerade dämlich bin, weiß ich gewisse dinge schon von anfang an auszuschließen bzw im auge zu behalten. soll heißen, dass ich immer auf ausgabeoptionen und verknüpfungen sowie alle damit relevanten dinge achte. diese sachen sind immer korrekt und einwandfrei, daran liegt es also nicht. deshalb denke ich, dass es ein internes problem von indesign ist. ein bild was beim ersten versuch noch korrekt war, kann beim nächsten mal verzerrt sein. mit verzerren meine ich folgendes: das bild wird pixelzeile für zeile geschrieben, plötzlich mitten drin wird die letzt geschriebene zeile an pixeln ständig wiederholt, bis zum bildende. das hab ich halt schon des öfteren gehabt...

was das pdf zeigen angeht, wirst du sicherlich verstehen, dass das nicht ohne weiteres geht, da es sich zum großteil um betriebsinterne daten handelt und ich nicht wissen will, was chefchen dazu sagen würde...

ich weiß, dass dich diese antwort hier nicht zufriedenstellen wird, aber ich kann halt nur meine erfahrungen hier schildern...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an
InDesign Buch > PDF-Export verpixelt Grafiken
Indesign: Serienbrief -Export als einzelne PDF-Dateien
InDesign einzelne Bilder Deckkraft ändern?
Einzelne Bilder aus InDesign Datei exportieren ?
EPS nach Export teilweise verpixelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.