mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einladungen drucken/UV-Lackierungen mit Illustrator makieren vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einladungen drucken/UV-Lackierungen mit Illustrator makieren
Autor Nachricht
neelu
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.02.2014 22:52
Titel

Einladungen drucken/UV-Lackierungen mit Illustrator makieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend liebes Internet,

Ich habe mich bereiterklärt die Hochzeitseinladungen für meine Schwester zu gestalten und bin nun in den Druckvorbereitungen.
Ich studiere 1. Semester Mediendesign und bin demnach noch ziemlich neu in der Thematik. Bitte verzeiht also wenn ich mich noch etwas dumm anstelle und komisch formuliere.
Nun zu meinen Fragen:
Einige Bereiche der Einladung sollen mit UV-Lackierung bearbeitet werden. Nach Anleitung der Website über die ich drucke habe ich die entsprechenden Bereiche nun farbig überlegt und auf Überdrucken gesetzt. Wenn ich jetzt in die Überdruckenvorschau geh ist es auch an den entsprechenden Bereichen transparent. Speicher ich das ganze jetzt aber als PDF ab sieht man nur die Bunten Felder die ich sozusagen über den Bereichen die lackiert werden sollen angelegt habe. Nicht mehr aber was eigentlich darunter liegt. So soll es ja aber nun nicht gedruckt werden. Stimmt das trotzdem so? Verstehen die das in der Druckerei?

Zweite kleine Frage: Laut Website soll ich Vektoren ziehen wo dann gefalzt werden soll. Da habe ich jetzt einfach schwarze Striche langgezogen? Reicht das? Sieht man die dann auch im Druck?

Ich arbeite übrigens mit Illustrator

* Keine Ahnung... *

Für jegliche Hilfen und Antworten wär ich sehr dankbar! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal bitte irgendwas (Screenshot/PDF whatever). Deine Ausführunen verstehe ich leider nur teilweise.

Falzmarken färbt man eigentlich mit der Farbe "Passermarken" ein, Schwarz geht im Grunde aber eigentlich auch, aber wenn sie ins Format laufen, werden sie dann natürlich (fäschlicherweise)mitgedruckt und außerdem könnten sie beim einen oder anderen Datencheck durchfallen. Bei Druckvergabe online sitzt ja (in aller Regel) niemand da und prüft die Daten von Hand und wenn das was aus der Reihe tanzt, was dem Prüfprofil nicht entspricht, wird ausgesiebt bzw. reklamiert (auch wenn man das eigentlich trotzdem so drucken könnte).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.02.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das Überdrucken angeht:
Da ging u.U. etwas daneben beim PDF-Export. Lies die Cleverprinting-Broschüre.

Was die Falzlinien angeht: Frag die Druckerei. Nicht nur auf der Webste kucken, sondern red mit denen. Du bezhalst für den Druck, also müssen sie Dich beraten und sich nicht drauf verlassen, dass Dir das in rigendeinem Forum schon jemand sagt. Wir wissen es nämlich nicht, wie die konkrete Druckerei es haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockford

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das PDF keine Anzeichen von der Überdrucken-Einstellung zeigt, könnte es auch am Anzeigeprogramm liegen. Zur Kontrolle sollte man Acrobat Pro oder (oder den Adobe Reader) benutzen. Andere PDF-Anzeigeprogramme können mit solchen Sachen nicht gut umgehen, so z.B. das Vorschau-Programm in OS X.

Was wohl bei allen Druckereien gleich ist, ist dass man für UV-Lack-Flächen eine eigene Volltonfarbe/Schmuckfarbe anlegt (Farbfelder-Palette), diese z.B. 'Lack' nennt und damit eingefärbte Flächen und Linien auf 'überdrucken' stellt. Der tatsächlich eingestellte Farbton spielt technisch keine Rolle, es wird oft einfach Magenta genommen. Es darf aber keine Tranzparenz oder Rasterung für die Lack-Objekte eingestellt werden. Weitere Anweisungen (z.B. alle Lack-Objekte in eine eigene Ebene oder so) können je nach Druckerei variieren.


Zuletzt bearbeitet von rockford am Do 27.02.2014 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Text läßt sich nicht mehr makieren
PitStop - Objekt makieren?
Falz wie Makieren (InDesign) bitte schnell!
Einladungen als Fotos entwickeln lassen
Visitenkarten auf Einladungen kleben - Kleberfrage
aus Illustrator ein Faltprospekt drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.