mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen vor Adobe Creative Suite 6-Kauf vom 10.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einige Fragen vor Adobe Creative Suite 6-Kauf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.02.2014 17:12
Titel

Einige Fragen vor Adobe Creative Suite 6-Kauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lieben,

ich überlege momentan mir eine Creative Suite 6 von Adobe zuzulegen. Leider bin ich nicht ganz so firm in vielen Punkten und hoffe, von Euch einige Tipps zu bekommen. Lächel

1) Adobe hat ja nun die Creative Cloud zu 19,90 € / Monat im Markt. Habe das durchgerechnet, aber für meine Belange lohnt sich der Umfang und damit Preis schlicht nicht. Alternativ habe ich daher die CS 6 ins Auge gefasst. Gibt es irgendwelche Argumente, die davon abraten? Ich werde die 6er Version ja in jedem Fall noch einige Jahre nutzen können, oder? Greift ihr als Vollprofis stets auf die aktuellste Version der Adobe-Software zurück oder arbeiten viele von Euch ebenfalls oftmals mit etwas älteren Varianten?

2) Ich kann glücklicherweise die Studenten-Version erwerben, möchte diese aber nicht nur auf einem Desktop PC sondern auch auf nem Ultrabook installieren. D.h. - DVD ist da eher fehl am Platz. Kann ich die Download-Version mehrmals herunterladen und somit sowohl auf Desktop- als auch Ultrabook installieren? Das, was ich bislang finden konnte sagt, ich darf auf zwei Systemen installieren.

3) Sofern alles hinhaut und ich die Suite auf beiden PCs installiert habe, stehe ich irgendwann ja vor der Frage der steuerlichen Absetzbarkeit. Da ich ja glücklicherweise den Adobe-Studentenrabatt in Anspruch nehmen konnte, stellt sich im Umkehrschluss die Frage nach der steuerlichen Berücksichtigung für ein von mir angemeldetes Gewerbe. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob und wie ich die Studentenversion überhaupt ansetzen darf?

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass die CS6 am Ende ist. Neue Funktionen gibt es da nicht mehr. Selbst die CS6 der CC hat mehr FUnktionen als die gekaufte Version, die allenfalls Bugfixes erhalten hat.
Bei der CC haben alle Programme massive Neuerung bekommen und es werden immer mehr. Zur Zeit haben wir die .2-Version der CC, bei InDesign ist das 9.2. Die neuen Funktionen sind auf Adobes Seite zu erlesen. Im Lauf dieses Jahres soll es auch neue Versionen geben, die werden zwar weiterhin als CC firmieren, aber deren Version wird eine Vollversion steigen und dementsprechend wird es viele neue und auch durchaus wichtige FUnktionen geben.


Download soviel Du willst. Da gibt es nie eine Beschränkung. 2 x darfst Du die installieren, aber nur 1 x gleichzeitig nutzen.

Sind einsetzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig von den Neuerungen ist es ja auch immer eine Frage, ob/wie oft man Fremddaten verarbeiten (können) muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1
Mit der CS6 noch viele Jahre zu arbeiten, heißt schlicht, über viele Jahre mit einer Software zu arbeiten, die nicht mehr weiterentwickelt werden wird, es wird lediglich sicherheitsrelevante und Kompatibilitätsupdates geben, damit CC.indd-Files via IDML auf der CS6 geöffnet werden können. Z.B. die eBook-Funktionalitäten sind erst in der CC wirklich einsetzbar ... Von weiteren Neuerungen mal abgesehen ... Schon jetzt ist der Abstand zwischen CS6 und CC bemerkenswert ... Aber das ist jedem Einzelnen überlassen ...

Zu 2
Du kriegst eine Serien-Nummer, die du gleichzeitig an zwei Rechnetn aktivieren kannst. Parallelbetrieb ist allerdings nicht lizenzgerecht ... Nach einer Deaktivierung kann es an einem anderem Rechner aktiviert werden ...

Zu 3
Die Edu ist anschließend kommerziell einsetzbar ...
Die steuerliche Bewertung ist nicht Sache Adobes sondern des Finanzamts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.02.2014 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten!

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Menno! Der Leistungsumfang der CC übersteigt bei weitem das, was ich nutze oder jemals nutzen werde. Ich gestalte nebenbei und insbesondere für mich Flyer, entwerfe Einladungen oder optimiere Fotos. Das zwar auf keinem Anfängerniveau und ich kenne mich mit Photoshop, Indesign und Illustrator mittlerweile gut aus aber finanziell haut solch ein Abo bei der Situation schon ganz schön rein. Zumal ich sämtliche Tools für Webdesign und 3D gar nicht nutze.

Vielen, vielen Dank aber schon einmal für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Ich gestalte nebenbei und insbesondere für mich Flyer, entwerfe Einladungen oder optimiere Fotos.


Dann reicht auch die CS6 Standard bei weitem und noch auf sehr lange Zeit aus. Ist eher die Frage ob man die Software lieber mieten oder kaufen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.02.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort tut mir und meinem Geldbeutel grad gut! Lächel Lächel Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.02.2014 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
• Der Leistungsumfang der CC übersteigt bei weitem das, was ich nutze oder jemals nutzen werde.
• Finanziell haut solch ein Abo bei der Situation schon ganz schön rein.
• Zumal ich sämtliche Tools für Webdesign und 3D gar nicht nutze.

Tob-O hat geschrieben:

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Menno!


Wass?? Wieso nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUCHE] ZUM KAUF - Adobe Creative Suite CS4 WIN deutsch
Adobe Creative Suite oder Creative Cloud
Adobe Creative Suite 2
Adobe Creative Suite Update
Eingabelistenschema Adobe Creative Suite
Adobe verschenkt die Creative Suite 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.