mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einige fragen bzgl quarkxpress vom 30.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> einige fragen bzgl quarkxpress
Autor Nachricht
messi
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 16:39
Titel

einige fragen bzgl quarkxpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

erstmal hallo, bin ja frisch neu hier. ich spiel seit ner zeit mit der beta von quarkxpress rum und muss sagen, es ist wirklich ein geniales programm.. habe jedoch einige (wahrscheinlich sehr einfach zubeantwortene) fragen für euch profis:


1. wenn ich zbsp 10seiten aus nem doc file importiere, dann füllt er es in die ausgewählte textbox, schneidet den rest aber ab.. gibts ne möglichkeit, dass er die textbox dann solang nach unten verlängert wie der text aus dem dox file lang ist ?

2. irgendwie krieg ich das mit dem synchronisieren nicht hin.. ich will zwei boxen miteinander synchronisieren, sodass wenn ich die eine verkleiner, die andere auch verkleinert wird (anwendung: oben ne box mit nem bild, dadrunter ne textbox mit der beschriftung).. wie geht das ? ich kann die boxen zwar über share.. syncronisieren, aber wenn ich dann die eine resize passiert bei der anderen niente..

3. sobald ich bei nem bsp text (zbsp lorem lipsum) blocksatz auswähle, erhalte ich sowas hässliches:


sobald ich es aber zbsp zentriere ist alles in butter..

4. wo kann ich einstellen, dass er als default am anfang zentimeter nehmen soll und nicht inches ? ich weiß dass man das unter edit -> preferences festlegen kann, aber da behält er das immer nur für das aktuelle projekt..


gruß,
messi
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1: Was du meinst heißt automatische Textrahmen. Das kannst du beim Erstellen eines Dokumentes festlegen.

Zu 3: Dein Blocksatz sieht wie ein sog. erzwungener Blocksatz aus. Dann hättest du einfach nur den falschen Knopf gedrückt. Es kann aber auch an deinen Absatzmarken liegen. Am besten blendest mal mit Strg+i die Sonderzeichen ein und zeigst uns dann den Screenshot nochmal.

zu 4: Alle Einstellungen die du vornimmst, ohne ein Projekt geöffnet zu haben sind globale Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2: meinst du das?
- gruppiere beide elemente
- gehe mit dem vierfachpfeil (1. werkzeug) auf einen der eckanfasser
- drücke gleichzeitig option + befehl +shift (mac), bzw. alt + strg +shif (pc) und ziehe die gruppierung auf die von dir gewünschte größe

zu 3:
es gibt diverse blocksatzformatierungen. nimm dafür eines das andere icon, wo die letzte zeile linksbündig ist.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am So 30.04.2006 18:20, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.05.2006 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2:

Quark 6 kann nur Text innerhalb einer
Box synchronisieren. Die Synchronisation
von Rahmenattributen usw. ist erst
in Version 7 enthalten.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
Fachlektüre bzgl. Zeitungssatz...
FRAGE BZGL PRINTMAGAZIN - Zeitinvestition
Mac: Fehlermeldung bzgl. Acrobat/Ersatzschriften
Flyer A6 - Farb- und Qualitätverbindlichkeit bzgl. Proof
Verhältnis x-Höhe zu Versalhöhe -> bzgl. Schriftmischung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.