mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 13.12.2017 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign
Autor Nachricht
Design008
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 16:29
Titel

Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Textrahmen auf einer Musterseite plazieren. Der Inhalt soll aber dann auf den Dokumentenseiten angepasst werden bzw. geändert werden(der Textrahmen soll immer an der gleichen Stelle stehen, deshalb muß dieser auf der Musterseite sein).
Wie geht das denn?

Bei der In Design Hilfe verstehe ich nur Bahnhof.

Kann jemand helfen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 17:05
Titel

Re: Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design008 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Textrahmen auf einer Musterseite plazieren. Der Inhalt soll aber dann auf den Dokumentenseiten angepasst werden bzw. geändert werden(der Textrahmen soll immer an der gleichen Stelle stehen, deshalb muß dieser auf der Musterseite sein).
Wie geht das denn?

Bei der In Design Hilfe verstehe ich nur Bahnhof.

Kann jemand helfen?

Danke


In InDesign ist es besser KEINE Musterseitentextrahmen fuer inhaltlichen Text zu verwenden, das bringt in der Regel Probleme mit sich. (Es gibt sicher Ausnahmen.) Die grundlegende Arbeitsweise ist nun mal anders als in Quark. In InDesign sind dafuer die Spaltenhilfslinien wichtig. Neue Textrahmen, wie auch platzierter Text laeuft automatisch in den Spaltenhilfslinien, die aus Raendern und Spaltenlinien gebildet werden.
Eine andere Moeglichkeit um Rahmen immer an der selben Position zu finden sind auch, aber nicht unbedingt fuer Inhaltstext geeignet:
– Bibliotheksobjekte
– Snippets
– Verankerte Rahmen mit Rahmenformat in einem anderen Rahmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Textrahmen auf Musterseiten
[InDesign CS] Probleme beim Einfügen von Musterseiten
InDesign - var. Linie in Textrahmen einfügen
Textrahmen in inDesign verketten und .doc einfügen
Verketten von Textrahmen über Musterseiten Fehler 48
[InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.