mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Seitengrößen in CS4 anlegen? vom 16.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eigene Seitengrößen in CS4 anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 11:30
Titel

Eigene Seitengrößen in CS4 anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, eigen Seitengrößen in der Creativ Suite 4 anzulegen? Soll heißen: Wenn ich z.B. in Photoshop oder Illustrator ein neues Dokument erstelle, dann kann ich ja bei größe A4, A3 etc. einstellen. Kann ich irgendwie auch meine eigenen größen erstellen? Ich weiß, es gibt die Möglichkeit eine Vorlage zu erstellen, dass ist dann aber auch "nur" ein vorgefertigtes Dokument. Ich würde einfach nur gerne die Maße abspeichern. Ich meine, es muss doch irgendwo einen Ordner (o. Datei) geben, in dem diese Maße abgelegt wurden.

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.12.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst benutzerdefinierte seiten? vielleicht gibt es nen tipp darunter im handbuch.
 
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wüsste es jetzt auch nicht ausser (illu. CS4)

Wenn man sein eigenes Format im neuen Dokument angelegt hat es gleich unter Datei -> Als Format speichern,
das lässt sich später im "neues Dokument" unter Neu oder Neu aus Vorlage aufrufen.
Sonst wüsste ich es auch nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... verstehe ich richtig, dass du die Standardvorgabe für den deutschsprachigen Raum "A4" ändern möchtest?
Das geht meines Wissens nicht ...
Ansonsten kannst du doch unter Datei | Neu | "jedes" beliebige Maß (von 0,353 bis 5486,4 mm) einstellen.
Wenn du immer bestimmte Formate benötigst, erzeuge dir Vorlagen (.indt-Dateien), die du nach deinen Wunsch-Formaten benennst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... verstehe ich richtig, dass du die Standardvorgabe für den deutschsprachigen Raum "A4" ändern möchtest?
Das geht meines Wissens nicht ...
Ansonsten kannst du doch unter Datei | Neu | "jedes" beliebige Maß (von 0,353 bis 5486,4 mm) einstellen.
Wenn du immer bestimmte Formate benötigst, erzeuge dir Vorlagen (.indt-Dateien), die du nach deinen Wunsch-Formaten benennst ...


Hallo Frank,

also so wie ich es beschrieben habe oder wie meinst Du es genau??
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja also wie bereits erwäht, besteht ja die Möglichkeit Vorlagen zu erstellen. Ich dachte nur, es gibt eine Möglichkeit zu den bereits existierenden Maßen wie A4, A3 auch weitere hinzuzufügen wie z.B. A6, A5, A2, A1, A0, DIN A6 Lang etc. Denn wenn man z.B. in Illustrator CS4 das Zeichenflächenwerkzeug nutzt, gibt es da ja nur die Maße, also keine Vorlagen und wenn ich dann z.B. Visitenkarten anlegen möchte, muss ich die immer manuell angeben. Ist sicherlich auch nicht das Problem, aber ich habe mich gefragt, ob man das nicht irgenwo festschreiben kann. Ich meine, CS4 muss doch irgendwo eine Datei haben in der die ganzen Maße festgelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet von pacman am Di 16.12.2008 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pacman
es gibt eine Liste, die du unter Datei | Neu aufklappen kannst. Das ist die Auswahl, die InDesign zur Verfügung stellt ... alles weitere geht nur - wie antonio und ich es schon geschrieben haben - über Vorlagen ..

@antonio_mo
genauso wie du es geschrieben hast ... man sollte halt nen Post am Stück schreiben und nicht zwischendurch so was unsinninges wie Arbeit machen ... dann bemerkt man auch, wenn jemand schon schneller war ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft das hier ja! Grins

Ging ja schon bei Quark vor Jahrzehnten - warum also nicht auch bei ID...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 16.12.2008 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eigene Schnittmarken anlegen
Eigene Farbtabelle pro Kunde in Photoshop anlegen. Wie geht
unterschiedliche Seitengrößen im pdf
unterschiedliche Seitengrößen im InDesign
InDesign CS3 verschiedene Seitengrößen
InDesign: Unterschiedliche Seitengrößen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.