mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eckenradius größer als .. vom 03.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> eckenradius größer als ..
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich sie in das blaue feld einfüge: ja
aber wie kann ich da mehrere bilder einfügen? -wenn ich mehrere bilder einfügen kann (was ich nicht schaffe durch die platzieren funktion), dann hat sich mein problem erübrigt!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal: Was soll da wie blitzen???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_schigo hat geschrieben:
wenn ich sie in das blaue feld einfüge: ja
aber wie kann ich da mehrere bilder einfügen? -wenn ich mehrere bilder einfügen kann (was ich nicht schaffe durch die platzieren funktion), dann hat sich mein problem erübrigt!

Gruppiere die mehreren Bilder, nimm die in die Zwischenablage und füge das in den blauen Rahmen ein. Gruppen kann man in die Auswahl einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_schigo hat geschrieben:
wenn ich sie in das blaue feld einfüge: ja
aber wie kann ich da mehrere bilder einfügen? -wenn ich mehrere bilder einfügen kann (was ich nicht schaffe durch die platzieren funktion), dann hat sich mein problem erübrigt!


Wenn du den weissen Rahmen auf der obersten Ebene wie eine Maske behandelst, kannst du doch auf den Ebenen darunter die Elemente beliebig platzieren, skalieren, drehen - was auch immer. Der weisse Bereich ist doch davon unberührt. Per Drag and Drop vom Desktop kannst du da auch mehrere Bild einfügen und beliebig ausrichten. Geht natürlich auch per "Platzieren" über das ID-Menü, aber anders geht es ebenso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt allerdings in diesem Zusammenhang einen Bug (den ich aber beivder CS6 noch nicht gegengecheckt abe, fällt mt gerade ein):
Wenn eine Umrandung nach innen ausgerichtet ist, kann es vorkommen, dass ein Bild, das größer als sein Rahmen ist, als Pixellinie - auch noch sichtbar im Druck - außerhalb des Rahmens erscheint ... natürlich sichtbar nur an Stellen, wo ein ausreichender Kontrast entsteht, also z.B. an dunklen Bildstellen auf Papier, aber auch an hellen Bildstellen auf dunklem Hintergrund ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 05:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
el_schigo hat geschrieben:
wenn ich sie in das blaue feld einfüge: ja
aber wie kann ich da mehrere bilder einfügen? -wenn ich mehrere bilder einfügen kann (was ich nicht schaffe durch die platzieren funktion), dann hat sich mein problem erübrigt!


Wenn du den weissen Rahmen auf der obersten Ebene wie eine Maske behandelst, kannst du doch auf den Ebenen darunter die Elemente beliebig platzieren, skalieren, drehen - was auch immer. Der weisse Bereich ist doch davon unberührt. Per Drag and Drop vom Desktop kannst du da auch mehrere Bild einfügen und beliebig ausrichten. Geht natürlich auch per "Platzieren" über das ID-Menü, aber anders geht es ebenso.
Wozu dieser weiße Rahmen, von dem Du sprichst? Nein, in die Blauen Dinger einfügen, dann brauchst keinen Rahmen zum Abdecken, das ist kein sauberes Arbeiten, wenn man Bereiche abdeckt. Maskieren ist richtig, aber das heißt in Id in die Auswahl einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
el_schigo
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier mal das "durchblitzen" von dem ich gesprochen habe: stark übertrieben dargestellt (rechts textfeld schließt nicht ab)

http://imageshack.us/photo/my-images/685/clipboard02cvh.jpg/

selbst wenn mein textbereich mit dem seitenrand im ID abschließt, blitzt beim druck der hintergrund durch (auch bei pdf erstellung schon sichtbar). das ist nach wie vor ein problem, deshalb muss ich wohl oder übel überlappen.

typografit hat recht, das sauberste arbeiten sind die fertigen formen (in dem fall abgerundete ecken), nicht zusätzliche ebenen...danke auch für den tipp mit den gruppierungen. das wusste ich nicht und löst daher mein problem.

das einzige, was noch unglücklich ist, ist die tatsache, dass ich gruppierte bilder in der form nicht mehr positionieren, skalieren etc. kann.
aber auf jeden fall ist mein grundproblem gelöst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_schigo hat geschrieben:

das einzige, was noch unglücklich ist, ist die tatsache, dass ich gruppierte bilder in der form nicht mehr positionieren, skalieren etc. kann.
Doch, geht. Bild mit dem Direktauswahlwerkzeug auswählen, wählt den Inhalt aus.
Direktauswahl+Alt-Taste Klicken, wählt beim ersten Klick das Bild, beim zweiten die Gruppe, beim dritten die gruppierte Gruppe aus. Das entspricht dem Gruppenauswahlwerkzeug in Illustrator.
Wenn ausgewählt, ist das Transformieren kein Problem.
Sonst kann man ab CS5 auch im Ebenenbedienfeld gezielt Elemente auswählen, indem man rechts von dem Namen klickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eckenradius verschieden bei Quark zu Indesign
Eckenradius im nachhinein verändern Illu CS4
CMYK größer als RGB...
Warum ist ein Webdokument in ID CS6 bei 100% größer?
Dateigrößenexplosion bei Großformat-PDF größer 129 dpi
Illustrator CS3 - Arbeitsfläche größer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.