mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ecken nach innen abrunden Illustrator CS3 vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ecken nach innen abrunden Illustrator CS3
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Zeichenstift oder Pentool, na da bin ich ja schon beim nächsten Problem.
Wenn ich eine Form nachgezeichnet habe und hinterher die Knoten bearbeiten möchte, bekomme ich die Knoten nocht angezeigt. Der Knoten erscheint immer nur wenn ich mit der Mouse drübergehe. Wie kann ich denn den Phat mit allen Knoten anzeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu ist ein bisschen zickig, was das Anfassen seiner Punkte angeht.

Wenn das Objekt ausgewählt ist (mit dem Auswahl-WZ), werden alle Punkte angezeigt, aber man kann (bis Illu CS2) nicht einfach einen Punkt anfassen, um seine Griffe zu verändern. Dazu muss man gezielt mit dem Direktauswahl-WZ einen Punkt auswählen. Um das zu machen, muss man sehr genau auf den Cursor achten, der ändert seine Form, je nachdem, was drunter liegt.

Noch besser geht es mit magnetischen Hilfslinien.

In Illu CS3 werden Punkte noch deutlicher hervorgehoben und man kann auch dann einzelne P. auswählen, wenn das Objekt bereits aktiv ist. Außerdem kann man in der Steuerungspalette mt den Buttons bestimmen, ob alle Griffe angezeigt werden sollen oder nur die benachbarten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, vielleicht ich bin ich ja auch ein bischen blöd! Wenn ich mit dem Direkt - AW die Line langgehe verändert sich der Cursor und ich sehe den Punkt. Aber erst dann! Wenn ich den Punkt dann anfasse und bewege, sehe ich auch die Anfasser. Aber wie komme ich da dran?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte wirf einen Blick in die Programmhilfe oder diesen Video-Workshop: Objekte auswählen und bearbeiten
http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab vielen Dank für den Link. Ich habe mir das entsprechende Video angesehen und mußte feststellen das bei meinem Illu CS3 irgendwas faul ist. Wenn ich nämlich ein Opjekt mit dem Direkt - AW auswähle, sehe keinen Ankerpunkt und das ist ja nicht richtig. Da werd ich mal beim Support von Adobe anrufen.

Hab vielen Dank für Deine Bemühungen! Es ist doch immer wieder schön, wenn mann Hilfe bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn kein Punkt angezeigt wird, mal unter Ansicht kucken, ob die Ecken ausgeblendet sind.

Befehlspaar: Ecken ausblenden/Begrenzung einblenden
oder Apfel + H
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xpbemo
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal ist doch alles ganz einfach! Das wars! Und jetzt ist mein Tag gerettet und schön!

Nochmals meinen herzlichsten Dank Grins Lächel *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Ecken abrunden?!
Illustrator Ecken abrunden
Illustrator Ecken abrunden
In Illustrator einzelne Ecken abrunden
illustrator > rahmen > ecken abrunden ...
Illustrator Ecken auch innen rund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.