mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ecken abrunden im Illu CS4 vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ecken abrunden im Illu CS4
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 14:07
Titel

Re: Ecken abrunden im Illu CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
DMG-mill hat geschrieben:

- Trimmen
- Ecken (Fasen)
- Ecken runden
- parallele Linien ziehen
- Linien mit bestimmten Winkel ziehen
- Linien zwischen zwei anderen mit einem Klick löschen


wo Macs Problem gelöst ist - kannst Du zu der Liste vielleicht die ein oder andere Skizze posten?


Gott sei Dank habe ich zur Zeit kein Problem.
aber das sind diese Probleme die beim Arbeiten mit Illu entstehen, und da ich tagtäglich mit CAD arbeite fehlen mir einfach diese Funktionen.
zb. ein Kreis erstellen mit Definitionen wie: Tangential zu zwei Linien usw.

sobald ich wieder Zeit habe, werde ich paar bilder posten!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.06.2010 14:54
Titel

Re: Ecken abrunden im Illu CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:

zb. ein Kreis erstellen mit Definitionen wie: Tangential zu zwei Linien usw.


oh, das ist in der Tat ein Problem. Man muss es geometrisch konstruieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 19:37
Titel

Re: Ecken abrunden im Illu CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
DMG-mill hat geschrieben:

zb. ein Kreis erstellen mit Definitionen wie: Tangential zu zwei Linien usw.


oh, das ist in der Tat ein Problem. Man muss es geometrisch konstruieren.


genau diese Tools fehlen mir in Illu, die Konstukstionspalette. Muss man vielleicht Adobe anschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.06.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts doch aber ein paar Plug-Ins von Drittanbietern. Das sind zwar auch wieder zusätzliche Kosten, aber auch nicht so teuer. Hier kannste dir z.B. mal 'ne Demo laden.

http://www.baby-universe.co.jp/en/plug-in/products/


Zuletzt bearbeitet von am Di 15.06.2010 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, seit dem ich wieder in deutschland lebe benötige ich CAD nur noch sehr selten. Aber wie Du, vermisse ich CAD-Funktionen in Illustrator, die man Gott sei Dank, mit Plugins hinzufügen kann. Im Bereich CAD mit Illu verwende ich seit CS3 die CADtools von Hot Door. Link

Einfach mal testen, mir passt's. In der neusten Version wird CS5 unterstützt.


  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp - Allein die Bemassungs-Arie sieht schon sehr hilfreich aus.

Wie performant ist das ? Skripte in Illu sind ja meist etwas 'behäbig'.
Das ist aber keine Skript-Sammlung sondern ein echtes Plugin, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CADtools fügt sich in Illu's GUI vollkommen ein und man merkt nicht, dass man mit einem Plugin arbeitet. Von der Geschwindigkeit wirst Du keinen Unterschied zum normalen Arbeiten in vergl. 2D-CAD-Programmen feststellen.

Wenn Du keine 3D Entwürfe erstellen mußt, kann CADtools ein CAD-Programm ersetzen bzw. Du hast den Nutzen zweier Programme in Einem.

Ich bin kein Architekt bzw. Konstrukteur aber mit Illu und CADtools habe ich mein ganzes Haus vorgeplant und mit Hilfe eines Spezls (Architetkt) zur Genehmigung hingefriemelt.

Für die 3D Darstellung habe ich die Grindrisse in SketchUp übernommen und mit Hilfe von Podium in SketchUp gerendert.


  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo mei die Spezln... merci dir *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu CS2 Ecken abrunden
[Illustrator] Ecken abrunden?!
Illustrator Ecken abrunden
Ecken in Photoshop abrunden
Illustrator Ecken abrunden
illustrator > rahmen > ecken abrunden ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.