mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ECI Farbraum für Mac 5K ? vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ECI Farbraum für Mac 5K ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cerabinchen
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar *Thumbs up!* Ich werde die durcharbeiten und dann dazu noch mal was schreiben Lächel

Wer natürlich noch was dazu zu sagen hat kann dies gerne tun... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cerabinchen
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2015 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Lächel Ich habe auch meinen Beitrag geleistet und diese Broschüre nicht nur runtergeladen (Aua Auge) sondern auch gekauft!

Trotzdem ----- mit was arbeitet ihr?? Wenn der Monitor es nicht wird... was empfehlt ihr dann?? Warum macht Apple das nicht mit dem Adobe Farbraum wo doch alle Grafiker damit arbeiten? (Die die ich kenne zumindest...) ich brauche dazu echt tips! Lächel * Keine Ahnung... * * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
ich brauche dazu echt tips!

DIESE findest Du wirklich in der Broschüre! Dir fehlen einfach die Grundkenntnisse das liest man ziemlich schnell heraus anhand Deiner Fragen, deshalb bringt es Dir nichts was zu erklären wenn Du es jetzt eh nicht verstehst was zudem alles in der Broschüre aufgeschrieben steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
Ich muss sagen ich finde den glänzenden Bildschirm von Mac supi Lächel
Dann verabschiede dich aber von dem Gedanken, daran verbindlich Farbe beurteilen zu können, da sich ausser wenn du in völliger Dunkelheit sitzt, und das wiederum ist äusserst abträglich für die Helligkeitsadaption deines Sehapparates, dauernd du slebst und deine Umgebunfg uin der Scheibe spiegeln und diese Spiegelung einen nicht unerheblichen Anteil an der Farbwahrnehung der vor dir liegenden Pixel ausmacht. Das Gehirn kann zwar vom Bildinhalt her die Spiegelung quasi ausblenden, aber die Farbe die im Gehirn ankommt ist trotzdem eine Mischung aus Bildschirm erzeugter Farbe und Spiegelung auf der Scheibe.

Du wirst bei den oben angeführten Monitoren die sich für eine verbindliche Farbwiedergabe eigenen, keinen einzigen finden, der ein Glossy Display besitzt – das geht einfach nicht zusammen. Das ist wie ein Trecker mit Slicks.

Bei 4k und erst recht 5k Bildschirmen kommt hinzu, dass sie erst recht rudimentär von Betriebssystem und Programmen unterstützt werden, sprich du hast u.U. in Programmen entweder unlesbar kleine Schriften und Pictogramme/Cursor, oder die Option jeweils 2x2 Pixel gleichzuschalten, dann hat du das Geld für die zusätzliche Auflösung aber komplett aus dem Fenster geschmissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cerabinchen
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2015 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke, ich habe mir jetzt die Broschüre und auch ein Buch bestellt - ich hoffe ich werde daraus schlauer...

Ja ich scheine echt wenig zu wissen...aber ich habe auch sehr wenig mit der Problematik zu tun gehabt. Selbst meine Freundin die für die Druckvorstufe zuständig ist in der Werbeagentur hat auch nen Mac und hat das Problem noch nie angesprochen. Sie sagt ich soll einfach das ECI 300% Farbprofil verwenden, Acrobat Professional für das erzeugen der Druckdatei und wenn ich was mache einen Andruck machen lassen. Und auf die verschiedenen Papiere achten. Mir gefällt der MAC einfach weil er auch so hell ist...

Da ich in einem Büröchen sitze und hier mal so gar kein Tageslicht am start ist hab ich auch keine Angst vor einer spiegelung... aber das stimmt.. in Sonnennähe bestimmt Horror! Ich habe mal gefragt.. und der 5K kann 96,3 % den Adobe Farbraum wiedergegen...für die die es interessiert.

Ich habe nach dem WE die Bücher und schreibe dann noch einmal *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
Sie sagt ich soll einfach das ECI 300% Farbprofil verwenden, Acrobat Professional für das erzeugen der Druckdatei und wenn ich was mache einen Andruck machen lassen. Und auf die verschiedenen Papiere achten

Sie hat jedenfalls Humor Deine Freundin * Applaus, Applaus *

cerabinchen hat geschrieben:
Mir gefällt der MAC einfach weil er auch so hell ist...

Und ich frag mich warum es bei mir im Büro so dunkel ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cerabinchen hat geschrieben:
Ja danke, ich habe mir jetzt die Broschüre und auch ein Buch bestellt - ich hoffe ich werde daraus schlauer...

Ja ich scheine echt wenig zu wissen...aber ich habe auch sehr wenig mit der Problematik zu tun gehabt. Selbst meine Freundin die für die Druckvorstufe zuständig ist in der Werbeagentur hat auch nen Mac und hat das Problem noch nie angesprochen. Sie sagt ich soll einfach das ECI 300% Farbprofil verwenden, Acrobat Professional für das erzeugen der Druckdatei und wenn ich was mache einen Andruck machen lassen. Und auf die verschiedenen Papiere achten. Mir gefällt der MAC einfach weil er auch so hell ist...

Da ich in einem Büröchen sitze und hier mal so gar kein Tageslicht am start ist hab ich auch keine Angst vor einer spiegelung... aber das stimmt.. in Sonnennähe bestimmt Horror! Ich habe mal gefragt.. und der 5K kann 96,3 % den Adobe Farbraum wiedergegen...für die die es interessiert.

Ich habe nach dem WE die Bücher und schreibe dann noch einmal *Thumbs up!*
Aber bedenke, dass Du Deine Bilder im RGB belassen sollst. Heutzutage wird nicht mehr in Photoshop konvertiert, sondern erst bei der Ausgabe als PDF oder später oder gar nicht und erst bei der Ausgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2015 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von APPLE gibt es übrigens einen MAC… … 5K …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI Farbraum
Farbraum hinzufügen
Größe Farbraum CMYK
Illustrator srgb Farbraum
Photoshop und Farbraum für Druck ?
[MS Publisher] Interner Farbraum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.