mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Echte Zeichnungsoptik in Photoshop vom 18.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Echte Zeichnungsoptik in Photoshop
Autor Nachricht
Zeraphine85
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2014 13:20
Titel

Echte Zeichnungsoptik in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin mit Wacom fleissig am Illustrieren in Illustrator und danach Colorieren in Photoshop. Ich suche nach einem Weg, dass die Zeichnungen natürlicher aussehen. Meine Ergebnisse sehen im Moment ein wenig zu gepaintbrushed aus. Bin mir am Überlegen, einen Papierhintergrund zu unterlegen, aber dann müssten die Farben ja die Struktur erkennen und das geht ja nicht? Wie gehe ich am Besten vor? Gibts irgendwelche Tips, um meine Zeichnungen natürlicher wirken zu lassen?

Gruss

Zeraphine
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2014 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trag die Farbe in Photoshop mit einem Pinsel und reduzierter Deckkraft auf, so dass du mehrmals drüber gehen musst.

Zudem könntest Du Dir ein paar Pinselspitzen für Photoshop besorgen, die sich an natürlichen Vorgaben orientieren. Die gibt es zum Teil kostenlos im Internet bzw. in neueren Versionen gleich mit eingebaut.

Die Papierstruktur kannst Du im Ebenenstapel obendrauf legen und auf "Multiplizieren", "Hartes Licht" oder "Weiches Licht" stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.08.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Möglichkeit um Zeichnungne natürlich aussehen zu lassen, ist diese mit der Hand direkt auf Papier zu zeichnen. Warum wird in dem Fall der Umweg über den Rechner gegangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.08.2014 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist leichter zu editieren und dir stehen mehr Helferlein als nur Talent zur Verfügung, schätze ich mal.
 
Zeraphine85
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2014 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Digital: Ich bin zeichnungsbegabt, aber Ausmalen habe ich schon immer gehasst. So kann
ich das wenigstens ein bisschen vereinfachen und auch mit verschiedenen Farben spielen
und experimentieren. Die Skizzen mache ich manuell, scanne sie ein, vektorisiere sie sprich zeichne sie nach und dann
male ich sie aus. Hast Du eine bessere Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.08.2014 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, mein Vorschlag steht ja oben. Wenn was mit handgezeichneter Anmutung gewünscht ist, zeichne ich mit Hand. Wenn ich was digitales will, zeichne ich am Tablet. Mischtechniken mag ich auch manchmal, dann kombiniere ich auch. Was du noch probieren kannst, mach ich auch manchmal, ist aber motivabhängig:

Ich male oder kleckse mir verschiedene Farbflächen auf ein Blatt, scanne diese und füge die dann am Rechner in die Zeichnung per Auswahl ein. Da aber ein wesentliches Merkmal von Handzeichnungen unsaubere, bzw. flatterige Kanten sind, muss man sehen wie das zum Motiv passt.
Ansonsten male einfach eine Fläche in irgendeiner Farbe, scanne diese ein und blende die mit einem passenden Blendmodus auf deine künstliche Farbfläche über. Dann nur die überstehnden Flächen maskieren. So bekommst du noch ein wenig Struktur in deine Farbflächen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "Echte" Photoshop-Brushes
echte Kapitälchen
echte/unechte Kapitälchen
Indesign cs3: echte doppelseite in mehrseitigen dokument
ps cs2 - fülloptionenergebnis in "echte" ebene übernehmen?
Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.