| Autor |
Nachricht |
kreien
Threadersteller
Verfasst Fr 13.02.2026 02:07
Titel E-Book PDF mit CMYK - welche Folgen kann das haben? |
 |
|
Ich habe eine modifizierte PDF-Druckdatei, die als E-Book-PDF fungieren soll, aber noch jede Menge CMYK-Elemente enthält. Ich habe deswegen über eine Aktionsliste in PitStop pauschal alle Farben in RGB gewandelt, weil ich mir gedacht habe, dass das für die Leser am PC wohl besser ist.
Konkret nachgefragt: Welche praktischen Folgen könnte CMYK in PDF-Dateien auf den PCs (oder Macs) der E-Book-Benutzer haben?
|
|
| |
|
 |
Poolart
Verfasst Di 17.02.2026 10:01
Titel
|
 |
|
|
Das z.B. die Bilder auf einem iPhone nicht dargestellt werden. Das kannst du einfach lösen indem du im Acrobat über Preflight alles in sRGB wandelst.
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
Mac
Verfasst Mi 18.02.2026 00:08
Titel Re: E-Book PDF mit CMYK - welche Folgen kann das haben? |
 |
|
| kreien hat geschrieben: | Ich habe eine modifizierte PDF-Druckdatei, die als E-Book-PDF fungieren soll, aber noch jede Menge CMYK-Elemente enthält. Ich habe deswegen über eine Aktionsliste in PitStop pauschal alle Farben in RGB gewandelt, weil ich mir gedacht habe, dass das für die Leser am PC wohl besser ist.
Konkret nachgefragt: Welche praktischen Folgen könnte CMYK in PDF-Dateien auf den PCs (oder Macs) der E-Book-Benutzer haben? |
ebook reader sind doofe Dinger, ebooks sind doofe Html-Seiten.
Konvertiere das PDF zu reinem RGB. weniger Ärger.
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Mi 18.02.2026 15:54
Titel
|
 |
|
|
Das Problem dabei ist aber, dass Acrobat Pro in einer der letzten Versionen einen Teil seiner Colormanagement Fähigkeiten eingebüsst hat und daher mit Acrobaten > 2020 es zu unschönen Effekten bei der Wandlung zu sRGB kommt, wenn Transparenzen von RGB Objekten auf CMYK Hintergründen vorkommen. Bei PDF/X-4 Druckdaten ist die Wahrscheinlichkeit der Effekte geringer aber auch nicht völlig auszuschliessen.
|
|
| |
|
 |
kreien
Threadersteller
Verfasst So 22.02.2026 01:33
Titel
|
 |
|
Das E-Book wird ausschließlich eine PDF-Datei sein, kein anderes Format à la epub oder so. Mein Plan ist, mithilfe von PitStop aus den X4-Druckdaten die Aktionsliste "Convert Color to RGB" ausführen, müsste so klappen oder?
Zuletzt bearbeitet von kreien am So 22.02.2026 01:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Mi 25.02.2026 14:19
Titel
|
 |
|
Könnte klappen, sofern die PDF/X-4 tatsächlich eine saubere X-4 Datei ist, sprich jegliche Objekte mit einem Profil getaggt sind, die nicht dem OI des X-4 entsprechen, dann wäre eine saubere Verarbeitung von gemischtem CMYK und RGB PDFs möglich.
Das leistet Indesign aber z.B. nur unzureichend, da gerne in RGB getaggten X-4 das dazugehörige CMYK Profil abhanden kommt.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
VierFarbSelector vs. DCS Book CMYK
Farbfächer:4-COLOR-PROCESS GUIDES oder lieber DCS BOOK CMYK
photoshop, arbeitspfad, pinsel soll folgen - nicht wie immer