mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dynamischer Copyright-Vermerk in InDesign? vom 08.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dynamischer Copyright-Vermerk in InDesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.07.2013 11:51
Titel

Dynamischer Copyright-Vermerk in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo InDesigner,

die Metadaten eines Bildes lassen sich ja ganz wunderbar dazu verwenden, um z.B. dynamische Bildunterschriften generieren zu lassen. Was ich parallel dazu einrichten möchte, wäre ein Copyright-Vermerk, allerdings nicht außerhalb, sondern innerhalb der Grafik unten Links. Leider weiß ich nicht ob und wie man so eine Metadaten-Spielerei auf ein bereits vorhandenes Objekt bezieht. In diesem Fall müsste ich angeben: Nehme Copyright-Data von Bild hier und füge ein in Text-Rahmen da?

Was mich zur nächsten DAU-Frage bringt: Wenn man Text auf ein Bild setzen möchte, kann man das innerhalb eines Rahmen-Objekts oder muss man darüber ein zweites legen, in welches man dann den Text einfügt? Ich dachte, dass man vielleicht auch innerhalb eines Rahmens mit Vorder- und Hintergrundanordnung spielen könnte, aber das ist wohl zu viel verlangt? Dankend und mit freundlichen Grüßen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.07.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch die Capition-Funktion imObjektmenü verwenden.
Live Captions.
1. Captions aufsetzen
2. Erste Live Caption generieren
3. Captions neu aufsetzen
4. Neue Live Caption generieren.
5. Bild durch anderes ersetzen > Beide Live Captions passen sich automatisch an.

Text muss immer in einem Rahmen sein. Bilder müssen in jeweils einem Rahmen sein.
Um gemeinsam Text und Bild in einen Rahmen zu bringen, müssen deren Rahmen gruppiert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mein Problem ist aber, dass die eine Caption in die linke untere Ecke des Bildes gesetzt werden soll, man aber nur über, unter, links und rechts vom Bild einstellen kann. Die Caption mit dem Copyright-Vermerk müsste sich halt auf einen Text-Rahmen vor dem Bild beziehen - und wie stellt man das ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 10:23
Titel

Re: Dynamischer Copyright-Vermerk in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Killy86 hat geschrieben:
Was mich zur nächsten DAU-Frage bringt: Wenn man Text auf ein Bild setzen möchte, kann man das innerhalb eines Rahmen-Objekts oder muss man darüber ein zweites legen, in welches man dann den Text einfügt?

Text- und Objektrahmen haben so unterschiedliche und umfangreiche Eigenschaften, dass es nicht sinnvoll erscheint, daraus auch noch Zwitter machen zu wollen .. Von daher ist soetwas nicht vorgesehen ...
Killy86 hat geschrieben:
Ja, mein Problem ist aber, dass die eine Caption in die linke untere Ecke des Bildes gesetzt werden soll, man aber nur über, unter, links und rechts vom Bild einstellen kann. Die Caption mit dem Copyright-Vermerk müsste sich halt auf einen Text-Rahmen vor dem Bild beziehen - und wie stellt man das ein?

Platziere die Beschriftung unterhalb des Bildes und baue dein Absatzformat so, dass es eine negative vertikale Verschiebung (also nach oben) der Schriftlinie hat, bis es dir gefällt ... (eventuell muss du noch den Parameter "Textumfluss ignorieren" anschalten ...)


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 09.07.2013 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, probier' ich aus. Danke erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Killy86 hat geschrieben:
Ja, mein Problem ist aber, dass die eine Caption in die linke untere Ecke des Bildes gesetzt werden soll, man aber nur über, unter, links und rechts vom Bild einstellen kann. Die Caption mit dem Copyright-Vermerk müsste sich halt auf einen Text-Rahmen vor dem Bild beziehen - und wie stellt man das ein?
Du kannst im Setup UNTER wählen und einen negativen Wert, dann kommt die Caption auf dem Bild zum Liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 10:47
Titel

Re: Dynamischer Copyright-Vermerk in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...
Platziere die Beschriftung unterhalb des Bildes und baue dein Absatzformat so, dass es eine negative vertikale Verschiebung (also nach oben) der Schriftlinie hat, bis es dir gefällt ... (eventuell muss du noch den Parameter "Textumfluss ignorieren" anschalten ...)
Würde ich vermeiden, Absatzformate mit einer negativen Verschiebung (Grundlinienversatz?) sind immer schwierig zu editieren, der Curser befindet sich wo anders als der Text. Deshalb bevorzuge ich die Caption mit negativen Versatz.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 09.07.2013 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch Spezialfall: Es geht hier doch um dynamische Beschriftungen, was willst du da editieren?
Der negative Wert, den du für den Textrahmen vorchlägst, funxt bei mir (CC, Win8) nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign mit dynamischer XML
(InDesign) Dynamischer Textrahmen
Indesign > XML > Template > Dynamischer Content
Suche Software zur Erstellung dynamischer Handbücher
Hilfe zu Corel X4 Textbearbeitung, dynamischer Zeilenabstand
copyright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.