mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dünne Rahmen mit InDesign CS5 vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dünne Rahmen mit InDesign CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
designhexe
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 19:49
Titel

Dünne Rahmen mit InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage, weil mich das wirklich vor ein Rätsel stellt. Menno!

Habe mit InDesign CS5 eine Broschüre erstellt, auf der auf einer Seite komplett Bilderimpressionen zu sehen sind. Die Bilder haben alle einen weißen Rahmen von 1 Pt und liegen genau aufeinander. In InDesign sieht auch alles schick aus. Im PDF sieht man allerdings in der 100 Prozent Ansicht immer ein wenig rot (Hintergrundfarbe) zwischen den Bildern. ABER nur bei 100 Prozent, wenn man auf 125% oder mehr vergrößert, liegen die Rahmen exakt aufeinander.

Wie kann das sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 25.01.2011 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche PDF-Variante?
Meinst Du 1Pt oder 1Px oder handelt es sich um dünne Linien?

Ist das auch da, wenn in Acrobat die Vektorglättung aktiviert ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designhexe
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe es mal in pdf 1.3 gemacht. Die Vektor Glättung ist in Acrobat eingestellt.

Es ist ein weißer Rahmen mit 1 Pt in InDesign CS5, keine Linien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann stell sie gefälligst aus. Dieses Thema kommt täglich. Wie misst Du 1 pt und kennst Du den Unterschied zu 1px?

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 24.01.2011 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designhexe
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Einstellung in Acrobat hab ich ausgestellt, aber es hilft nichts. Aber wäre es überhaupt eine Lösung? Schließlich soll das ja auch bei der Druckerei ordentlich ankommen und ich kann ja nicht sagen, was die für Einstellungen haben.

Also Pt ist die Voreinstellung im Dropdown von Indesign bei den Rahmen. Aber was der Unterschied zwischen px ist, weiß ich leider auch nicht * Ich geb auf... *

Vielen Dank für Deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du nun den Rahmen in ID eine Kontur zugewiesen oder nicht? Ich kenne mich nach Deiner letzten Antwort gar nicht mehr aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
designhexe
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, eine Kontur als durchgezogene Linie (erste Auswahl in den Voreinstellungen) für den Rahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Hexe und Willkommen in unserem Forum
1.
Das ist ein Darstellungsfehler deines Monitors ... an einem Monitor sind bei Weiß alle Kanäle an, dabei scheinen bei dir die Rotanteile durchzukommen ...
2.
Je nach Monitorgröße ist eine 1pt-Linie sowieso nicht sauber darstellbar ... ein Monitor kennst keine Halben- oder Dreiviertel-Pixel - er kann nur ganze Pixel darstellen ...
3.
pt = Punkt = Maßeinheit
px = Pixel = "Punkteinheit" an einem Bildschirm
4.
Einstellungen, die du in Acrobat machst - wie die Vektorglättung - sind Einstellungen, die auf Kosten von Geschwindigkeit die Darstellungsqualität ändern. Sie ändern nichts an den eigentlichen Daten, stellen diese nur präziser dar ...
5.
Befasse dich einmal mit den Grundlagen deines Tuns
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstärke
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Suche dünne Bello
Dünne Versalien Font gesucht
Rahmen in InDesign
Dünne Weiße Linie im Druck Sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.