mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dtp-Software für "dummies" gesucht vom 22.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> dtp-Software für "dummies" gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stollentroll
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2005 12:52
Titel

dtp-Software für "dummies" gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Zur Situation: Ein Kunde (Evangelische Kirchengemeinde) möchte ihren Gemeindebrief (das sind die kleinen Heftchen, die man ins Haus bekommt) weiterhin selbst gestalten. Bisher geschah dies in grauenhaftester Weise mit Scheere, Kleber und üblen Vorlagen. Geld ist nahezu keines vorhanden auch nicht die Möglichkeit, eine auch nur gering komplizierte Software zu erlenen.
OK, ich weis selbst, das sind denkbar schlechte Voraussetzungen.

Meine Idee: Ich mache denen Vorlagen in einer geeigneten Software und die basteln die monatlichen Ausgaben selbst. Diese Software sollte wenigstens ein paar elementare Dinge können:

Mit Rastern arbeiten können
Formatvorlagen für einzelne Textbereiche ausweisen
Grafik Import
pdf-Export (evtl.)
Leicht zu bedienen !!!!!
Billig sein !!!
usw...

Eben ein simples dtp-Prgramm für Tante Lieselchen, die eigentlich Sekretärin ist aber ein "Minimagazin" gestalten muss.

Gibt es sowas? Habt ihr Erfahrung damit?
Die Alternative wäre zur Zeit nur MS-Word.
      View user's profile Private Nachricht senden
    Cocktailkrabbe

    Dabei seit: 24.06.2002
    Ort: 70374
    Alter: 39
    Geschlecht: Männlich
    Verfasst Sa 22.01.2005 12:57
    Titel

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    Hi,

    für welches Betriebssystem?



    Gruß
    ck
      View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Anzeige
    Anzeige
    aUDIOfREAK

    Dabei seit: 04.04.2002
    Ort: Ansbach
    Alter: 44
    Geschlecht: Männlich
    Verfasst Sa 22.01.2005 13:00
    Titel

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    einige meiner kunden arbeiten mit ms publisher... die ergebnisse sind natürlich allesamt nie professionell aber für deren zweck meist ausreichend... und die bedienung von ms publisher ist ähnlich wie bei anderen ms-produkten wie powerpoint oder word, das die meisten aus dem täglichen umgang kennen - von dem her dürfte die einlernphase da nicht so groß ausfallen...
      View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    burnout

    Dabei seit: 31.01.2002
    Ort: Osnabrücker Land
    Alter: 44
    Geschlecht: Männlich
    Verfasst Sa 22.01.2005 13:04
    Titel

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    wie wär's mit Ragtime?
      View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    joki

    Dabei seit: 08.10.2002
    Ort: Colonia
    Alter: 102
    Geschlecht: Männlich
    Verfasst Sa 22.01.2005 14:26
    Titel

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    Ragtime ist da ideal und kostet NIX !!!
      View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    cyanamide
    Moderator

    Dabei seit: 09.12.2002
    Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
    Alter: 48
    Geschlecht: Weiblich
    Verfasst Sa 22.01.2005 14:30
    Titel

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=185&item=7128258419&rd=1&ssPageName=WDVW
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=185&item=7128726487&rd=1&ssPageName=WDVW
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3801&item=5744931404&rd=1&ssPageName=WDVW
    ...

    Muss ja nicht immer die aktuellste Version sein.


    Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Sa 22.01.2005 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
      View user's profile Private Nachricht senden
    Medienverunstalter

    Dabei seit: 03.02.2003
    Ort: Neutraubling
    Alter: 41
    Geschlecht: Männlich
    Verfasst So 23.01.2005 21:51
    Titel

    Links sind recht "interessant"

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    Naja, Ventura 8 ohne Seriennummer und Quark 3 ohne Lizenz zu ersteigern bietet sich aber dann nicht so ganz an.

    Ich würde auch entweder den MS Publisher empfehlen, oder eben zu Ragtime ausweichen.
    Im Hinblick auf die einfache Bedienbarkeit glaube ich aber das MS Publisher besser geeignet wäre...


    MfG

    Flori
      View user's profile Private Nachricht senden
    cyanamide
    Moderator

    Dabei seit: 09.12.2002
    Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
    Alter: 48
    Geschlecht: Weiblich
    Verfasst So 23.01.2005 21:54
    Titel

    Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    Das waren Beispiele, habe sie nicht durchgesehen.
    Alte Versionen bekommt man, je nach Programm, bei eBay
    inklusive Lizenz, Dongle, Seriennummer, etc. für meist unter 100€.

    Publisher sicher für unter 50€
      View user's profile Private Nachricht senden
     
    Ähnliche Themen druckfähiges PDF für Dummies in QuarXpress 9
    Feste Gestaltungsvorlage für Dummies
    Druckreif für Dummies - Buchtipps
    Illustratorin sucht Druckvorstufe für Dummies
    Über/Unterfüllen für Dummies, oder...
    3D Software gesucht
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
    MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.