mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorstufe in RGB -> wieso? vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckvorstufe in RGB -> wieso?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
fabclex hat geschrieben:
..ich meine grundsätzlich sollte man die original rgb pixel dateien speichern (das original),
danach kann man die entsprechenden retuschen oder sonstige veränderungen vornehmen..
erst wenn das o.k. für das gewünschte foto da ist, d.h. hier für den offsetdruck sollte man
es in cymk umwandeln..das zu bearbeitende rohmaterial ist also zuerst im rgb modus zu bearbeiten
..zum test am beispiel photoshop kann bei den bereits umgewandelten cymk fotos bestimmte filter gar nicht mehr
anwenden..
fazit: speichern des originals in rgb modus
frage: WAS HABE ICH FÜR EIN MATERIAL UND WO SOLL ES HIN??
ziel: digitaldruck, offsetdruck, siebdruck, internet ect.

es ist immer die gleiche Frage

was habe ich und wo soll es hin

Trotzdem soll man die Bilder selbst gar nicht in CMYK knvertieren, sondern definitv erst bei der Ausgabe aus InDesign, vorher macht das doch keinen Sinn. Dazu brauche ich dann kein Duplikat in CMYK. Wozu auch????


Das Duplikat kann man mit Smart-Objekts umgehen. Original-Daten in beispielsweise ECI-RGB belassen und in ein Smart-Objekt konvertieren. Jetzt kann man die Bilddaten in ISOcoated_V2 konvertieren und kann die Vorteile der Bearbeitung in beiden Farbräumen genießen....Wenn ich die eingebetteten RGB-Werte im Smart-Objekt konvertieren wird dann die selbe Konvetierung wie von mir "onthefly" durchgeführt....welche praktischen Risiken das allerdings mit sich führt konnte ich auch noch nicht testen.

Wie oft sollich das noch schreiben? DIe Farbkonvertierung in den Zielraum hat bei der Ausgabe aus InDesign ihren Platz, nicht mit Photoshop. Ja, SOs können andere Farbräume haben als die Host-Datei, aber da erfolgt wieder eine unnötige Konvertierung. Die Konvertierung soll im SELBEN Arbeitsschritt erfolgen wie die Transparenzreduktion, um die beste Qualität zu erreichen. Argumente dazu habe ich in den lezten Wochen zu hauf hier abgeladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
fabclex hat geschrieben:
..ich meine grundsätzlich sollte man die original rgb pixel dateien speichern (das original),
danach kann man die entsprechenden retuschen oder sonstige veränderungen vornehmen..
erst wenn das o.k. für das gewünschte foto da ist, d.h. hier für den offsetdruck sollte man
es in cymk umwandeln..das zu bearbeitende rohmaterial ist also zuerst im rgb modus zu bearbeiten
..zum test am beispiel photoshop kann bei den bereits umgewandelten cymk fotos bestimmte filter gar nicht mehr
anwenden..
fazit: speichern des originals in rgb modus
frage: WAS HABE ICH FÜR EIN MATERIAL UND WO SOLL ES HIN??
ziel: digitaldruck, offsetdruck, siebdruck, internet ect.

es ist immer die gleiche Frage

was habe ich und wo soll es hin

Trotzdem soll man die Bilder selbst gar nicht in CMYK knvertieren, sondern definitv erst bei der Ausgabe aus InDesign, vorher macht das doch keinen Sinn. Dazu brauche ich dann kein Duplikat in CMYK. Wozu auch????


Das Duplikat kann man mit Smart-Objekts umgehen. Original-Daten in beispielsweise ECI-RGB belassen und in ein Smart-Objekt konvertieren. Jetzt kann man die Bilddaten in ISOcoated_V2 konvertieren und kann die Vorteile der Bearbeitung in beiden Farbräumen genießen....Wenn ich die eingebetteten RGB-Werte im Smart-Objekt konvertieren wird dann die selbe Konvetierung wie von mir "onthefly" durchgeführt....welche praktischen Risiken das allerdings mit sich führt konnte ich auch noch nicht testen.

Wie oft sollich das noch schreiben? DIe Farbkonvertierung in den Zielraum hat bei der Ausgabe aus InDesign ihren Platz, nicht mit Photoshop. Ja, SOs können andere Farbräume haben als die Host-Datei, aber da erfolgt wieder eine unnötige Konvertierung. Die Konvertierung soll im SELBEN Arbeitsschritt erfolgen wie die Transparenzreduktion, um die beste Qualität zu erreichen. Argumente dazu habe ich in den lezten Wochen zu hauf hier abgeladen.


Hab ich ja auch verstanden, wollte den Workflow auch nur für diejenigen aufzeigen die auf die Konvertierung zur Ausgabe hin peifen und in CMYK arbeiten wollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sein Bild vorher in CMYK sehen will kann ja auch einfach konvertieren in Photoshop und einfach nach dem betrachten Apfel-Z drücken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Wer sein Bild vorher in CMYK sehen will kann ja auch einfach konvertieren in Photoshop und einfach nach dem betrachten Apfel-Z drücken *zwinker*

Gibt ja auch die Ausgabevorschau (Soft-/Farbproof)... dann könnte man sogar schonmal Farbkorrekturen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF in der Druckvorstufe
Fit für die Druckvorstufe
Wieso CMYK?
wieso nicht jpg?
Bilder zur Druckvorstufe
Frage zu Druckvorstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.