mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckqualität beim PDF Export aus InDesign vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckqualität beim PDF Export aus InDesign
Autor Nachricht
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:46
Titel

Druckqualität beim PDF Export aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Datei in InDesign erstelle. Sie besteht nur aus Grafiken (Illustratordateien) und Farbigen Flächen.
Möchte das ganze jetzt als PDF exportieren, allerdings soll die Druckqualität auf 100ppi gestellt werden.

Wo mache ich das jetzt? Also Global, für das ganze PDF. Finde diese Einstellung nur für Bilder die in dem Dokument enthalten sein sollen (Einfarbig, mehrfarbig und Graustufen) unter "Ausgabe".
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast Illustrator verwendet?
Du hast die Datein als ai in InDesign platziert?
Sind die Daten nur Vektoren, oder beinhalten sie Bilder?
Wenn keine Transparenzeffekte, die Raster benötigen enthalten sind, dann ist die Auflösung irrelevant.
Oder was suchst Du für eine Einstellung?

Zudem was meinst Du mit der Druckqualität? Drucker arbeiten mit DPI. Wenn Du die Bilder meinst, dann sind PPI ja korrekt, meinst Du dann die Bildauflösung?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 22.09.2010 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe dateien zu Hause in Illustrator CS2 erstellet und sie in InDesign CS2 als Illustrator Datein platziert (allerdings sind dei ai Dateien auf einem Mac erstellt worde, die ID Datei auf einem PC). Sind eps welche in Illustrator geöffnet habe, farben korrigiert, und dann als .ai gespeichert habe.

Die Dateien enthalten nur Vektorgrafiken, keine Transparenzeffekte.


Das ganze soll an nen Messebauer geschickt werden, der mir wiederrum nen Datenblatt geschickt hat zur Erstellung der Banner. Da steht drin Dokument in CMYK anlegene usw usw. und dann "Ausgabe bei M 1:1 in 100ppi".
Er willst entweder als eps oder PDF/x-3. EPS will ich ihm nicht schicken, deswegen als PDF und im Maßstab 1:1. jetzt suche ich die Einstellung wo ich beim Ausgeben der PDF datei auf 100ppi stellen kann, und zwar nicht nur die Bilder sondern auch die Grafiken etc.


*edit oder aaaaaah, da es ja eh nur schriften, vektorgrafiken und farbige flächen sind machts doch gar keinen Unterschied in welcher Druckqualität ich das ausgebe oder? Ist ja sowieso endlos vergrößerbar oder nicht´?


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Mi 22.09.2010 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall ist die Auflösung wurst. Keine Bilder, keine Transparenzeffekte, dann ist alles Vektor und die Bildauflösung ist nicht relevant.
Die Anforderung PDF/X3 in CMYK ist nonsens. Purer nonsens. X3 erlaubt RGB und CMYK. Deshalb sollte bei so einer Anforderung X1-a verwendet werden, das ist zu X3 100%ig kompatibel aber erlaubt keine RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also lieber als PDF X1-a ausgeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
Also lieber als PDF X1-a ausgeben?
Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okid, dank dir! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckqualität InDesign, PDF, Pagemaker
Schlechte Druckqualität aus InDesign
Von PS zu ID - Problem mit Druckqualität
Druckqualität von Web-Bildern
PDF-Erstellung / Fragen zur Druckqualität
Schlechte Druckqualität bei .gif Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.