mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.05.2022 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei kann Sonderfarbe nicht in 4C wandeln/drucken? vom 18.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckerei kann Sonderfarbe nicht in 4C wandeln/drucken?
Autor Nachricht
Bubi_77
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.05.2009 08:35
Titel

Druckerei kann Sonderfarbe nicht in 4C wandeln/drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander!

Wenn man sein Logo zwar in HKS8 angelegt hat, aber dann ganz regulär über PDF exportiert (X3 - FOGRA39), ist die Sonderfarbe dann nicht automatisch in 4C?

Haben das bisher immer so gemacht - ohne Probleme - jetzt mit einer anderen Druckerei heisst es, das würde schwarz gedruckt werden...

Welche Einstellungen muss ich machen? (Illustrator CS3 Win)
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

einfach auf die Sonderfarbe in der Farbpalette in Illu klicken und dat Häkchen bei Volltonfarbe rausnehmen. Dann sollte es klappen. Ansonsten gibt es im PDF Export bzw. beim Speichern als PDF den Reiter "Ausgabe" und da gibt es dann die Möglichkeit die Farbkonvertierung einzustellen.

Good Luck. Gruß Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweiße kann das das Rip der Druckerei auch umwandeln - da muss nichts geändert werden..... aber haargenau wirst du die SoFa nicht treffen im 4c Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bubi_77
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.05.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab bisher auch noch nie Probleme deswegen, bzw. kam seitens der Druckerei eine Beschwerde. Jetzt bei der neuen haben sie Bildschirmausdrucke geschickt, wo sie eben das monieren...

Lösungsweg war jetzt folgender: Doppelklick auf's Farbfeld und Farbart auf CMYK gesetzt, danach PDF neu erzeugt - nun scheint es zu klappen. (SoFa in 4C ist schon OK - ist nur ein Flyer, den wir sponsern)

Dachte auch, dass das im RIP quasi "on the fly" passiert...

Danke jedenfalls für Eure sofortige Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei gesucht: Postkarte, A6 auf A7 gefalzt, Sonderfarbe
[QuarkExress6.1]Mehrkanalbild mit Sonderfarbe drucken
Bestimmte Bereiche im s/w Bild mit Sonderfarbe drucken
SOnderfarbe Gold auf Schwarz drucken in InDesign
[suche druckerei] die acryl auf Leinwand drucken kann
Eintrittskarten drucken lassen [suche gute druckerei!]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.