mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken mit CorelDraw X3, BestColor & HP DJ5000 vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Drucken mit CorelDraw X3, BestColor & HP DJ5000
Autor Nachricht
mhh
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 15:20
Titel

Drucken mit CorelDraw X3, BestColor & HP DJ5000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Drucken mit CorelDraw, da ich auch nach langem Suchen und ausprobieren keine Lösung gefunden habe, wäre es schön, wenn ich hier eine Lösung finden würde.

Wir benutzen in unserer Firma CorelDraw X3, BestColor und den HP DJ5000(CMYKcm).
Zum großen Teil funktioniert auch alles recht gut, doch manche Drucke haben eine extreme Farbverfälschung.
Wir können mit einer gewissen Farbtoleranz leben, es muss also nicht der perfekte Proof sein, jedoch sollten die Farbtöne schon richtig sein. In unserem speziellen Fall wurde ein grasgrün als gelbgrün gedruckt, eine wirklich große Farbabweichung.

Zu meiner Einstellung in Corel.
Ich habe unter der Farbverwaltung zuerst "Optimiert für professionelle Ausgabe" ausgewählt.
Dann mein Monitorprofil (mit Eye-One Match 3 kallibriert) beim Monitor eingetragen.
Bei den Druckern habe ich die Profile ISO-Coated eingetragen.
RGB Farbmodus (weil Sonderfarben dann auch so angezeigt werden, wie sie bereits von einer Druckerei gedruckt wurde)

Ist dies soweit richtig oder muss noch etwas beachtet werden?

Dann wenn ich den Druck abschicke, wird er von Best ColorProof berechnet und ausgedruckt.

Dann habe ich diese teilweise große Farbabweichung. Es sind auch keine Sonderfarben im Dokument erhalten und alle Farben als CMYK angelegt. Auf dem kleinen A4 Tintenstrahldrucker bleiben die Farbtöne so wie sie auf dem Bildschirm angelegt sind.

Ich habe auch schon probiert den Druck direkt an den Drucker zu senden, aber die Ausgabe war auch nicht viel realistischer.

Meine Fragen wären:
1: wie muss ich vorgehen, damit der Druck relativ realistisch gedruckt wird.
2: vor allem ist uns allerdings wichtig, dass die Farben dann nicht so verfälscht durch die Druckerei ausgegeben wird, ist dafür meine Coreleinstellung richtig, so dass man wenigstens sagen kann, wie die Farben angelegt sind, werden sie auch gedruckt.

Mir sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Farbräumen bekannt und auch, dass eine Bildschirmdarstellung nicht 100%-ig mit dem Druck einer Druckerei übereinstimmen muss.

Das wichtigste ist, dass ich das was am Bildschirm erstellt wird, einigermaßen realistisch als Korrekturabzug über den DJ5000 gedruckt werden kann und dann das Offsetdruckergebnis mit dem vergleichbar ist. Ein grün soll kein gelbgrün werden und ein blau kein violett.

Vielen Dank für eure Antwort und ein schönes Wochenende.

Gruß
Marko


Falls das Thema jetzt 2x zu sehen sein sollte, Entschuldigung, ich hatte kein Titel eingegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
dieser Sachverhalt hat mich auch schon genervt.
Meine Lösung: PDF erzeugen und DIESE dann drucken. Wobei das die gleichen Farbmanagmenteinstellungen in Acrobat und Corel voraussetzt.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm,
ihr habt best, nen hp-lfp, ein eye-one aber keine ahnung von cm?

buchtipp:
colormanagement.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich zum LFP mal interessieren würde...

...ist der auf das Medium/die Medien überhaupt mal kalibriert worden?

Ich denke mal der Tipp von cyan ist sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CorelDraw - Gekachelte Seiten drucken - in .pdf speichern
[CorelDraw SE] Fehler beim Drucken von Farbverläufen
CorelDraw X3/Trimbox per Ausgabe "drucken"?
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
CorelDraw x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.