mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-pdf in Indesign: Aktuelle Lösung vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druck-pdf in Indesign: Aktuelle Lösung
Autor Nachricht
pewok
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 10:12
Titel

Druck-pdf in Indesign: Aktuelle Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Morgen,

nach langer Suche zur richtigen Erstellung von Pdfs aus Indesign, habe ich mich doch entschieden, ne neue Frage zu stellen. Mein "Problem":

Ich habe eine Broschüre in InDesign erstellt, hab aber dabei eine untypische Schrift (Myriad Pro) verwenden müssen. Da die Pdf nun bald zur Druckerei muss, muss ich ja irgendwie dafür sorgen, dass mein Text auch so aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Frage 1: Hat sich in der Pdf-Erstellungssoftware-Technik irgendwas großartig verändert, so dass Schriften übernommen werden, auch wenn die Druckerei die verwendete Schrift nicht installiert hat? Ich gehe nicht davon aus...daher muss ich jetzt dafür sorgen, dass die Schriften umgewandelt werden. Da mir von einer seitenübergreifenden Umwandlung des Textes in Pfade abgeraten wurde (Schrift - in pfade umwandeln) versuche ich es nun mit der Transparenreduzierung (Pixelbild-Vektor= 100, Auflösung 1200, Auflösung 300, alles markiert). Das hat auch gut funktioniert, bis auf die Ränder, die nun in der pdf angezeigt werden...diese sollen aber auch angeblich beim Druck verschwinden.

Meine generelle Frage ist nun: Ist diese Vorgehensweise noch aktuell? Ich frage mich deswegen, weil ich für eine Transparenzreduzierung beim Export eine Kompatibilität von PDF 1.3 einstellen muss...vielleicht versteh ich da auch was falsch, aber gibts denn keine "leichteren" Lösungen bzw. wurde pdf /Indesign nicht schon weiterentwickelt, so dass solche "Stolpersteine" schon längst beseitigt wurden?

Wenns blöde Fragen sind, dann tuts mir leid.

Vielen Dank.

pewok
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies mal hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/unterschied-zw-schriften-einbinden-und-vektorisieren-135609-1.html

Auch interessant: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Indesign:_Was_bedeutet_Schrift_einbetten_und_wie_mache_ich_das_P341586.html

Ich würde an deiner Stelle die Schriften im PDF einbetten und gut ist...

Im Acrobat Proffessional kannst du dann im Preflight nochmal checken ob alle Schriften eigebettet sind...

Wenn die Schriften alle eingebettet sind, hat die Druckerei in der Regel auch keine Probleme mehr mit der fertigen Druck-PDF.

Und selbst wenn die Druckerei die Schrift nicht hat... Darum bettet man sie ja ein Lächel


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 18.01.2010 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig beim Einbetten ist es noch, die Schrift KOMPLETT einzubetten und nicht nur als Untergruppe.
Das wird in InDesign darurch erreicht, dass man beim PDF-Export die entsprechenden Parameter von 100% auf 0% oder 1% herunterstellt ...
--
Wenn es dann mal nicht anders geht ist die einzig dokumentiert richtig funktionierende Möglichkeit, in Indesign Schriften in Pfade zu wandeln, der Weg über die Transparenzreduzierung ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche aktuelle Filmplakate für DIN A1 Druck
InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis nur für aktuelle Ebene?
Indesign CS4 aktuelle und nächste Seitenzahl
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] Bibliothek Frage - aktuelle Objekte
Indesign stürzt bei Textrahmenveränderung ab (mit Lösung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.