mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-Pdf im Druck-Pdf vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druck-Pdf im Druck-Pdf
Autor Nachricht
Arishi
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2008 09:58
Titel

Druck-Pdf im Druck-Pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte ein druckfähiges PDF (hohe Ausflösung, 4c) in ein InDesign-Dokument
einsetzen. Von diesem InDesign-Dokument möchte ich dann wieder ein druckfähiges
PDF erstellen. Ist das möglich? Oder ist die Komprimierung zu verlustbehaftet?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Freue mich sehr über jede Antwort,
vielen Dank!
arishi
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe ich schon oft gemacht, stellt eigentlich kein Problem dar. Ist das zufälligerweise eine Anzeige?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo arishi,

du musst das Original-PDF sowie das
neue PDF natürlich überprüfen.
(Stichwort Preflight > Acrobat)



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arishi
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch für die Antworten!

Es handelt sich nicht um eine Anzeige, "nur" um einen Art "Briefkopf"...
müßte eigentlich gehen, oder?


Ja, natürlich werde ich beide PDFs im Preflight überprüfen, war mir nur
nicht so sicher, ob das überhaupt möglich ist, ein PDF im PDF Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theoretisch ist das natürlich möglich.
ist wohl auch gängige praxis.

du solltest eben nur beachten, dass bei nutzubng der jpeg-komprimierung dieser weg irgendwann nicht mehr qualitätsfrei möglich ist. aber ein einmaliger vorgang ist tadellos durchführbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die höchste Qualität zu erreichen soll ein PDF, das in ID wieder platziert wird ein reichhaltiges sein. Das heißt es soll nicht transparenzreduziert sein und im Originalfarbraum sein. Noch besser ist es in InDesign gleich InDesign-Daten zu platzieren.
Der Hintergrund ist der, dass bei trnsparenzreduzierten PDFs einmal mehr konvertiert und gerastert werden muss, außderdem, wenn man die Transparenz vielleicht noch braucht, dann kann man sie nach der Transparenzreduktion vergessen.

Wenn ein PDF in InDesign platziert wird, dann soll zudem beachtet werden, dass es sich um ein exportiertes PDF handelt.

Was allerdings nicht rein soll in einem Druckworkflow sind alle interaktiven Elemente, die kommen auch nicht rüber für nichtprint-PDFs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
2c & 4c-Druck
1c Druck?
Druck psd-pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.