mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-PDF aus InDesign produziert verpixeltes Bild vom 14.04.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druck-PDF aus InDesign produziert verpixeltes Bild
Autor Nachricht
Mitschman
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.04.2023 08:04
Titel

Druck-PDF aus InDesign produziert verpixeltes Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der aktuellsten InDesign-Version (2023). Nun habe ich den Fall – das hatte ich vor einigen Wochen schon einmal –, dass ich einen Folder gesetzt habe, und beim Export als Druckdaten wurde ein Bild ziemlich grob verpixelt. Die Ausgangsdaten sind alle super, das Bild ist hoch aufgelöst, InDesign zeigt mir "PPI effektiv: 440" an. Und trotzdem sind die Druckdaten davon unbrauchbar. Alle anderen Bilder im Folder werden korrekt und hochauflösend dargestellt.

Ich habe das Foto unter anderem Namen noch mal gespeichert und ins Layout eingesetzt, und damit hat der Export ganz normal und korrekt funktioniert. Ansonsten hatte ich gar nichts geändert, weder am Bild noch an den InDesign-Einstellungen.

Hat jemand eine Erklärung? Weshalb funktioniert es mit dem gleichen Bild einmal nicht und ein andermal richtig?

Viele Grüße von Mitschman
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.04.2023 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mitschman,

könntest du die Datei mal irgendwo bereitstellen, oder zumindest das verknüpfte Bild?
Aus der Ferne kann man nur mutmaßen - Fehlermeldungen beim Export bekommst du keine?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mitschman
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.04.2023 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo postulatio,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich darf leider die InDesign-Datei oder auch das Bildmotiv hier nicht so öffentlich zeigen, da es sich um Inhalte handelt, die der Geheimhaltungspflicht unterliegen (es geht um Produkte/Verfahren, die erst noch auf einer Messe vorgestellt werden sollen. Tut mir leid *Schnief*

Aber ich bekam keine Fehlermeldung.

Ich hab das noch mal probiert: Im ersten Fall, wo die Druck-PDF das Bild verpixelt ausgegeben hat, hat auch vorher schon die Überdrucken-Vorschau in InDesign das Bild nur in schlechter Qualität angezeigt ... eben genau so, wie es dann nachher rauskam. Dann hab ich das Bild nochmal gespeichert (ohne was dran zu ändern), noch mal eingesetzt, und nun war es in der Vorschau und nachher in der Druckdatei in Ordnung. – Irgendwie hat InDesign das Bild nicht richtig übernommen, hab ich den Eindruck, obwohl kein Fehler angezeigt wurde und alle Bilddaten in InDesign korrekt abrufbar waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2023 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt sehr danach, dass die Verknüpfung verschoben wurde - dann wird nur eine Ansicht exportiert.
Da solltest du eigentlich diese Fehlermeldung beim Export bekommen haben - mal für die Zukunft beobachten.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verpixeltes Bild im Illustrator
Epson Photo R300 produziert beim CD-Druck Streifen
InDesign produziert Hurenkind
Illustrator CS6 - verpixeltes jpg
Wer produziert CD Hüllen aus Pappe?
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.