mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck einer Vektorgrafik - wie funktioniert es? vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druck einer Vektorgrafik - wie funktioniert es?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das ist ja schonmal ne wichtige info.

kannst du mir denn sagen welche verfahren es gibt und bei welchen es geht / bei welchen nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte man das als Gestalter nicht wissen, BEVOR man mit der Arbeit beginnt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:

kannst du mir denn sagen welche verfahren es gibt und bei welchen es geht / bei welchen nicht?


So bitte nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Sollte man das als Gestalter nicht wissen, BEVOR man mit der Arbeit beginnt?


prinzipiell ist das so, aber es gibt auch Laien, die suchen gelegentlich Rat beim Profi. Ich schraub in meiner Feizeit an der Chopper rum, bin kein gelernter KFZ Mechaniker und frage daher auch in diversen Foren nach.

SebastianHL hat ja deutlich gemacht, dass er nicht vom Fach ist, was ohne Zweifel auch aus der Art wie er ein Logo erstellt hat hervor geht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laien haben aber nichts an Bremssystemen von Fahrzeugen und ebenso nichts an Logos verloren (sofern es sich um Logos für kommerzielle Projekte handelt).

Und ein Rat ist etwas anderes, als hier die Grundlagen abzufragen.

Meine Meinung. Die Diskussion darüber müssen wir hier nicht führen, die gab es oft genug Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
Laien, die suchen gelegentlich Rat beim Profi.


sicher. Aber ja nicht für jeden einzelnen Schritt.

Es besteht ein Untershied, ob man sich sämtliche Möglichkeiten (für die Herstellung diverser Teile) samt ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile und einer Wertung bezogen auf das eigene Design (das wir noch nicht einmal genau kennen) vorlegen lässt, um dann zu entscheiden. Oder ob man sich bereits schlau gemacht hat, seine Datei postet und eine konkrete Frage hinsichtlich der Verwendbarkeit schreibt.

Das sollte doch irgendwie klar sein, oder?

Mal abgesehen davon, dass es bei der Fertigung einiger Teile auch Unterschiede zwischen mehreren Dienstleistern geben kann. Daher kann es sogar ratsam sein, die Dienstleister zu konktakten und konkret nachzufragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:
wie Du weißt, hab ich ja null Plan von illustrator.
*ha ha* das merkt man. Ehrlichkeit kommt immer gut an. *Thumbs up!*

SebastianHL hat geschrieben:
Ich habe jetzt ein Logo das eben aus mehreren Objekten besteht ... welche ... sich überlagern ... zusätzlich noch Effekte wie Schatten usw ...
Das ist dann schon kein Logo mehr. Meine Güte! Ein Logo im eigentlichen Sinn sollte eine schnell erfassbare und vor allem reduzierte Form haben. Technisch gesehen sollte es mit diversen Produktionsverfahren erstellt werden können, da du dir sonst etliche Möglichkeiten der "Werbung" verbaust.

SebastianHL hat geschrieben:
Alles mit Pfaden, damit es genau so gedruckt werden kann.
Pfade haben mit dem Drucken nicht direkt etwas zu tun. Der Vorteil von Vektorgrafiken liegt darin, dass diese verlustfrei skalierbar sind im Gegensatz zu Pixelbildern.

SebastianHL hat geschrieben:
Was ich an der illustrator Oberfläche nicht sehen kann (weil ein objekt drüber liegt) wird also garnicht erst gedruckt?
Deine Illustration wird natürlich für den Drucker noch aufbereitet. Ein Drucker druckt nicht schicht- oder ebenenweise sonder zeilen- oder seitenweise. Im Grunde wird gedruckt was du am Monitor siehst. Stand aber schon in meiner ersten Antwort! * grmbl *

Dazu solltest du wissen, dass AI oder EPS Dateien PostScript zur Seitenbeschreibung verwenden. PostScript kann wenig bis gar nichts mit Transparenzen oder Schatten anfangen. Das wiederum kann das Druckergebnis beeinflussen.

Da du deine Datei drucken möchtest, solltest du mal posten welchen Drucker du verwenden willst oder ob du das ganze bei einer Druckerei in Auftrag geben möchtest. In letzterem Fall musst du die Druckerei fragen, ob diese deine Datei verarbeiten kann.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Laien haben aber nichts an Bremssystemen von Fahrzeugen und ebenso nichts an Logos verloren (sofern es sich um Logos für kommerzielle Projekte handelt).
Ganz deiner Meinung *Thumbs up!*

seal hat geschrieben:
Meine Meinung. Die Diskussion darüber müssen wir hier nicht führen, die gab es oft genug Lächel
Im Grunde wollte er ja nur wissen ob das gedruckt wird, was er am Monitor sieht. Ohne die Datei zu kennen Glaskugel , können wir hier nur fachsimpeln oder schweigend den Kopf schütteln über so viel Quatsch * Nee, nee, nee *

BG
elchivato Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Halbtranspartene Fläche unter Vektorgrafik im Druck zu sehen
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
jpg zu Vektorgrafik
Vektorgrafik?
vektorgrafik !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.