mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck einer Vektorgrafik - wie funktioniert es? vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druck einer Vektorgrafik - wie funktioniert es?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 00:00
Titel

Druck einer Vektorgrafik - wie funktioniert es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

um meine Vektorgrafik so anzeigen zu lassen wie ich möchte (im adobe illustrator) musste ich jetzt mehrere flächen / objekte übereinander legen und schnittmasken erstellen usw. (habe ja ausgiebig im forum gefragt *g*).



um zum beispiel den schatten an einer stelle nich zu sehen, habe ich dort einfach ein anderes objekt drübergelegt, was der farbe entspricht, den der hintergrund dieser beiden objekte hat.

somit liegen jetzt zwar im illustrator objekte (mit ihren pfaden) übereinander, sie haben aber die selbe farbe und überdecken sich .. für mich sieht es somit gut aus.

aber jetzt frage ich mich, was passiert beim druck?

wird da auch so gedruckt, wie ich es jetzt am moitor sehe oder wird jeder pfad abgedruckt und somit werden gleichfarbige objekte übereinander gedruckt?


danke für die hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 00:28
Titel

Illustrator Datei drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

druck es doch einfach mal verkleiner auf DIN A4 aus Lächel

Gedruckt wird das was du siehst. Sicherheitshalber könntest du die gesamte Vektordatei in ein TIFF rendern lassen. Dann hast du Pixel in entsprechender Auflösung und keine Pfade mehr.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es wirklich gedruckt wird (nicht geschnitten) und die Farben auch exakt gleich sind, nicht "irgendwie" per Bildschirmvorschau und pi x Auge, dann ist das kein Problem.

Übrigens kann man statt mit überdeckenden Objekten auch mit Masken arbeiten und dann ist es wirklich "durchsichtig"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie Du weißt, hab ich ja null Plan von illustrator.

Ich habe jetzt ein Logo das eben aus mehreren Objekten besteht und welche jeweils eine andere Farbe haben und sich überlagern.
So wie in dem Bild hier.

Sie alle haben zusätzlich noch Effekte wie Schatten usw., welche eben teilweise auch überlagert werden.

Alles mit Pfaden, damit es genau so gedruckt werden kann.



Und da ist es jetzt sicher nicht schlimm, dass diese objekte mit verschiedenen Farben übereinander liegen?

Was ich an der illustrator Oberfläche nicht sehen kann (weil ein objekt drüber liegt) wird also garnicht erst gedruckt?
Nicht dass das blaue rechteck nämlich auf / über das rote rechteck gezeichnet wird .. es sollen ja nicht 2 farbschichten übereinander liegen.




  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:
wie Du weißt, hab ich ja null Plan von illustrator.


hier ist jedoch der Punkt, an dem Du mit der Ausrede nicht mehr weiter kommst. Du hast die Frage nicht beantwortet, wie produziert wird. Logo bedeutet ja häufig auch Plotten oder Lasern oder sonstwas.

Ob alles so rauskommt, wie Du es möchtest, lässt sich nicht beantworten, ohne zu wissen, wie produziert wird und die konkreten Daten zu sehen. Es ist wahrscheinlich, dass alles glatt geht, aber es lässt sich nicht mit Garantie sagen. Und ich glaube kaum, dass sich hier irgendwer darauf einlassen wird, Dir die Frage zu beantworten, ohne die Daten zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianHL
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "wie produziert wird".

es wird gedruckt, auf papier / pappe / kuststoff / stoff.

wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht, bin ja nicht vom fach .. darum frage ich ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Geeiere kommen wir hier nicht weiter. Rück Infos raus (und wenn Du dich beim Dienstleister schlau machen musst) und/oder gib die PDF weiter (und wenn es nur ein Ausschnitt ist, der den Sachverhalt erkennen lässt).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianHL hat geschrieben:

es wird gedruckt, auf papier / pappe / kuststoff / stoff.


das können unterschiedliche Verfahren sein und nicht für alle diese Verfahren ist Dein Logo mit den überlagernden Flächen und den Schlagschatten geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Halbtranspartene Fläche unter Vektorgrafik im Druck zu sehen
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
jpg zu Vektorgrafik
Vektorgrafik?
vektorgrafik !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.