mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokumente sichern in InDesign CS3 vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dokumente sichern in InDesign CS3
Autor Nachricht
Jenu
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:54
Titel

Dokumente sichern in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe "Kollegen"..
Ich habe ein Problem und da meine kreativität bei der Problemlösung langsam hakt, dachte ich mir, dass ich euch mal frage ob ihr mir weiter helfen könnt. Im Forum habe ich nichts gefunden das mir weiter hilft.

Wir haben für unseren Workflow verschiedene Zugriffsrechte für die verschiedenen Abteilungen vergeben. Doch leider ist es nun so, dass dadurch (z.B. Abteilung X darf lesen und schreiben) Strg + S nicht mehr funktioniert. Es kommt sofort die 2Speichern unter" Funktion. Das ist recht "gefährlich" weil wenn man nicht aupasst hat man das Dokument in irgendeinen anderen Ordner gesichert ohne, dass man später weiß wo.

Wir wollen:
Wenn Dokumente von Ort A geöffnet werden, diese auch mit Strg + S unter dem Ort A überschrieben werden, ohne, dass man gefragt wird wo man das Dokument hinsichern möchte.
Das hängt sicherlich mit den Zugriffsrechten zusammen.. Aber hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann?
Gibt es eine Voreinstellung im InDesign?

Schonmal vielen Dank vorab!

LG Jenu
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist ja nicht nur in InDesign dann so ... oder?
STRG S ist ja einheitlich über Software- und OS-Grenzen hinweg als direktes Speichern definiert. Es wird dahin gespeichert, wo die Datei auch her geladen wurde. Wenn dieser Ordner nicht mehr vorliegt oder dort die Zugriffsrechte verändert wurden, meldet sich das Betriebssystem und liefert die "Speichern untern ..."-Möglichkeit zurück ... Das wirst du auf InDesign-Ebene nicht lösen können. Da ist euer (Netzwerk-)Administrator gefordert, die Zugriffsrechte so zu definieren, dass dieser "Fehler" (eigentlich ist es ja keiner) nicht auftritt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich ist eher ein Redaktionssystem erforderlich, wenn man derart komplexe Rechtestrukturen aufbauen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenu
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika..
Ja, das liebe Redaktionssystem..das wurde abgeschafft.. Lächel Deswegen haben wir versucht das mit den Zugriffsrechten zu steuern.. Lächel

@ Frank:
Danke für deine Tipps.. Ich sehe schon, das wird wahrscheinlich nur schwer zu lösen sein.. Wobei das echt komisch ist, denn der Redakteur z.B. öffnet das Dokument aus dem Ordner der für ihn bestimmt ist. Dieser Ordner hat alle Zugriffsrechte. Und der Redakteur ändert und speichert das Dokument nur in seinen Ordner.. Deswegen sollte er eigentlich nicht fragen ob er es woanders hin speichern soll, da er es dort ja speichern "darf".. Es sind auch alles Dokumente derselben Version.. Lächel Um das auch schonmal auszuschließen! Lächel
Andere Ideen? Lächel

UND DANKE! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika hat da schon recht ... Redaktionssysteme lagern sich über die Benutzerverwaltung von Netzwerken drüber und fangen solche Probleme auf und entsprechend ab. Geänderte Zugriffsrechte werden offensichtlich vom OS abgefangen und wie schon beschrieben weitergeben ...
Warum schafft mein ein Redaktionssystem wieder ab ??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenu
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar nicht OS sondern Windows XP, aber bei OS ist das Problem das gleiche.. * grmbl *
Von daher eigentlich egal! Ich weiß, dass das Redaktionssystem die Lösung dafür wäre..
Aber man muss halt mit den Gegebenheiten arbeiten die man hat.. Menno!
Na, vielleicht finden wir ja noch die Lösung! Lächel Aber Danke trotzdem für eure Inputs! Lächel

LG Jenu
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OS = operating system ... und kann MacOS, Linux, Win, Vista, SuSe oder sonst was sein ... alle diese Betriebssysteme fangen solche Sachen ab, weil es sicherheitsrelevant ist und Fehler vermeiden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Dok automatisch sichern?
InDesign CS5 Druckbögen als pdf sichern (OSX)
InDesign - Offene Dateien sichern
500 Word-Dokumente automatisiert i500 PDF Dokumente umwandel
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
1:10 Dokumente in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.